Menü
02.08.18 –
Nach den Sommerferien rücke ich für Reiner Marz, der nach mehr als drei Legislaturperioden ein Sabbatjahr nimmt, als Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in den Trierer Stadtrat nach.
Mir stehen erst einmal nur neun Monate bevor, dann wird ein neuer Stadtrat gewählt. Der Wahlkampf hat bereits begonnen – keine Phase, in der man geruhsam neue Projekte angehen kann.
Vielmehr geht es mir als stellvertretender Fraktionsvorsitzender darum, die zahlreich vorhandenen Ideen und Ansätze mit der Fraktion weiterzuentwickeln und gegenüber der Öffentlichkeit klar herauszustellen, was wir in den vergangenen Jahren geleistet haben.
Mein Augenmerk gilt dabei insbesondere dem Umwelt- und Klimaschutz: die größte Herausforderung für die Menschheit – und für die Stadt. Nur eine intakte Umwelt schafft Lebensqualität, von der unser aller wirtschaftliches und soziales Wohl abhängt.
Zu Beginn der Legislaturperiode habe ich bereits ein Jahr im entsprechenden Ausschuss mitgearbeitet und mich unter anderem für umwelt- und menschenverträglichen Verkehr und Bauen eingesetzt.
Beschlüsse scheiterten dabei oft nicht an fehlenden Mehrheiten, sondern am fehlenden Willen in der Verwaltung, diese in einem angemessenen Zeitraum umzusetzen.
Hier gilt es – auch gemeinsam mit den anderen Fraktionen – darauf hinzuwirken, dass den Entscheidungen Taten folgen.
Nur wenn die Bürgerinnen und Bürger in ihrem direkten Lebensumfeld Verbesserungen erleben, werden sie sich an der Wahl zum Stadtrat beteiligen.
Antje Eichler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Es treffen sich alle Ortsteilkoordinatoren, um zu schauen, ob es in einzelnen Ortsteilen noch Unterstützung oder Patenschaften bedarf.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]