Mitglied werden

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind eine quicklebendige Partei. Wir wollen wachsen, in jeder Hinsicht. Dabei kommt es auf jede/n an. Nur starke Grüne sind ein Garant für ökologische Modernisierung und neue soziale Gerechtigkeit.

Deshalb: Jetz Mitglied werden!

Laut Beitragsordnung des Bundesverbandes soll der Mitgliedsbeitrag mindestens 1% des Nettoeinkommens betragen. Der reguläre Beitrag beläuft sich in unserem Kreisverband auf 18,00 Euro pro Monat. Im Falle von sozialer Härte kann eine Ermäßigung auf 6,50 Euro pro Monat beim Kreis-/Ortsverband auf einen Zeitraum von zwei Jahren beantragt werden. Für Mitglieder, die sich in einer wirtschaftlich besonders schwierigen Lage befinden, kann der Vorstand über Ausnahmen von der Beitragspflicht beschließen. Jede Ermäßigung des oder Entbindung vom Beitrag ist auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich, wenn die Voraussetzungen weiter vorliegen und das Mitglied einen erneuten Antrag stellt. Siehe aktuell gültige Kassenordnung und Satzung

Schon gewusst? Mitgliedsbeiträge und Spenden sind übrigens steuerabzugsfähig: Bei Beiträgen und Spenden bis zu 1.650,- Euro für Ledige und 3.300,- Euro für Verheiratete zieht das Finanzamt 50% der Spendensumme von der Einkommenssteuer ab. Weitere 1.650,- Euro (3.300,- für Verheiratete) werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.

Eine Spendenquittung verschicken wir automatisch jeweils am Anfang des folgenden Jahres.

Beitrittsformular

 

Natürlich kannst du dir das Beitrittsformular auch herunterladen, ausdrucken und an uns schicken - oder du kommst direkt bei uns vorbei!

Beitrittsformular herunterladen (PDF)

GRÜNE TERMINE

Team Sichtbarkeit

Für alle, die Lust haben, unsere grüne Politik den Trierer Bürger*innen und unseren Mitgliedern sichtbarer zu machen und Veranstaltungen, Infostände, Stammtische und [...]

Mehr

Klimabewegung: Wo stehen die Grünen?

Eine Veranstaltung mit Corinna Rüffer MdB am 2. Februar, 18 Uhr

Mehr

Grüner Stammtisch - zu Gast in Trier-Süd

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Leoplatz beim Südbahnhof. Dort sprechen wir mit Ortsvorsteherin Nicole Helbig über die Probleme und Vorschläge für die Zukunft des Leoplatzes.

Im Anschluss kehren wir in der Weinhexe ein:

Wann: Donnerstag, 09. Februar, 19 Uhr
Wo: Weinhexe, Saarstraße 18, 54290 Trier-Süd

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!