Menü
29.04.22 –
Weil wir Trier lieben – mit diesem Slogan ist unsere GRÜNE Stadtratsfraktion in den Kommunalwahlkampf gegangen. Und weil wir Trier lieben, wünschen wir uns eine lebendige lebenswerte Stadt mit lebenswerten öffentlichen Räumen. Attraktiv für alle Menschen und mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Und sicher. Und klimaneutral.
Unser übergeordnetes Grünes Ziel ist es, Trier klima- und menschenfreundlicher zu machen. Und das bedeutet auch, mehr Raum und Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr sowie neue Mobilitätsangebote zu schaffen. Straßen und Plätze prägen die Lebensqualität und die Urbanität, und sie beeinflussen ganz entscheidend, ob Menschen gerne in ihrer Stadt leben. Wie das gelingen kann, erfahrt ihr an unserem Infostand am Samstag, 30.04.2022, von 12 bis 15 Uhr auf dem Kornmarkt. Hier unser Infoflyer zum Download.
Ein wichtiges Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist ein stadt- und umweltverträgliches Geschwindigkeitsniveau im Autoverkehr - auch auf den Hauptverkehrsstraßen.
Allerdings sind den Städten und Kommunen bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten viel zu enge Grenzen gesetzt. Deshalb hat haben die Städte Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm die Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglicheren Verkehr“ gegründet., Sie setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen.
Wir als Grüne fordern den Beitritt zur Städteinitiative! Er ist nicht mit Kosten verbunden. Dafür braucht es eine Mehrheit im Stadtrat in seiner Sitzung im Großen Rathaussaal am Mittwoch, 4. Mai 2022, 17 Uhr.
Alle Informationen dazu gibt es an unserem Infostand „Beitritt zur Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten JETZT!“.
Kategorie
Demokratie/Teilhabe | Mobilität | Stadtratsfraktion | Stadtverband
Weiter geht es mit den Schreibgruppenterminen:
Mittwoch, 04. Oktober, 18 Uhr, Grüne Geschäftsstelle, Jüdemerstraße 16
Haushalt / Finanzen / Wirtschaft
MehrWeiter geht es mit den Schreibgruppenterminen:
Donnerstag, 05. Oktober, 19:00 Uhr, Grüne Geschäftsstelle, Jüdemerstraße 16
Stadtentwicklung / Wohnen / Mobilität
Hauptschwerpunkt ist dieses Mal das Thema Stadtentwicklung
Weiter geht es mit den Schreibgruppenterminen:
Freitag, 06. Oktober, 19 Uhr, Grüne Geschäftsstelle, Jüdemerstraße 16
Digitales / Katastrophenschutz
Themenschwerpunkt: Digitalisierung
Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht [...]
Die Kindergrundsicherung kommt. Die Ampelregierung hat sie heute im Kabinett verabschiedet. Gemeinsam gehen wir einen wichtigen Schritt im [...]
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]