Der Sommer 2026 war deutschlandweit einer der heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen. Gerade in Trier haben wir die Auswirkungen deutlich gespürt. Diese Entwicklung zeigt, wie dringend der klimafeste Umbau unserer Städte vorangetrieben werden muss – und dass wir dafür umfassende und zukunftsorientierte Konzepte benötigen.
Aufgrund seiner geografischen Lage gehört Trier bereits heute zu den wärmeren Städten Deutschlands und könnte in Zukunft besonders stark betroffen sein. Gleichzeitig bietet sich hier die Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen und innovative Lösungen für Stadtbegrünung und nachhaltige Stadtgestaltung zu entwickeln.
Der Grüne Kreisverband möchte sich diesen Herausforderungen im Arbeitskreis „Begrünung und Stadtgestaltung“ widmen, dessen Gründung von unserem Mitglied Ralf Meyeres initiiert wurde. Ralf ist vor 3 Jahre nach Trier-Kürenz gezogen und arbeitet bei der Stadt Bitburg genau in den Bereichen, mit denen sich der Arbeitskreis beschäftigen soll. Gerade wir Bündnis 90/Die Grünen verfügen in diesem Bereich über besondere Kompetenz und den Anspruch, konkrete Lösungen zu erarbeiten.
Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßiges in der Geschäftsstelle des KV Trier. Aller Termine findest du in unserer Terminübersicht.
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit eurer Erfahrung und euren Ideen!
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Digitales findet in Präsenz statt.
MehrDer Arbeitskreis Vielfalt und Teilhabe hat sein nächstes Treffen in der Geschäftsstelle
MehrMitglieder-öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
MehrDeutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]