Tankstelle Ostallee: Nein Tanke!

Lassen Sie sich nicht täuschen: Pächter und Tankstellenbefürworter versprechen Modernisierung oder Neubau, sogar einen Radweg. Versprechen kann man viel. Tatsache ist: Vertragspartner der Stadt Trier ist BP Europa und niemand sonst.

28.11.17 –

Tatsache ist: Vertragspartner der Stadt Trier ist BP Europa und niemand sonst. Weder der Pächter als Untermieter von BP noch die Freunde dieser hässlichen Tankstelle können verbindliche Zusagen geben.

Jegliche bauliche Veränderung ist baurechtlich nicht genehmigungsfähig! Beim Bürgerentscheid am 10.12.2017 geht es lediglich um die Frage, ob der Pachtvertrag erneut verlängert werden soll und die Stadt auf Pachteinnahmen von nur 50.000 € und Umsatzmiete für den Kraftstoffverkauf von ca. 7.000 €/Jahr verzichten kann.

Der Alleenring ist eine Denkmalzone. Dessen Bedeutung für das Stadtbild, als Grüngürtel der Innenstadt und für das Stadtklima wird unterschätzt.

In der Ostallee muss die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zwingend erhöht werden. Die Tankstelle steht einer Aufwertung und Weiterentwicklung des Alleenringes auf einem Abschnitt von fast einem Kilometer – von der Mustorstraße bis zum Balduinsbrunnen - buchstäblich im Weg.

Erinnern Sie sich noch an die hitzigen Diskussionen, als die Fußgängerzone ausgewiesen, der Domfreihof und Kornmarkt von Blechlawinen befreit wurden? Auch damals wurden wirtschaftliche Einbußen befürchtet, fehlende Parkgebühreneinnahmen angemahnt. Es fehlte die Vorstellungskraft, dass Veränderung Positives bewirken kann.

Trier hat genug Tankstellen, Bausünden und Asphalt. Gehen Sie am 10.12.2017 zur Wahl. Sie können jetzt schon im Rathaus Ihre Stimme abgeben oder Briefabstimmung beantragen.

Stimmen Sie mit NEIN – für die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer, für den Alleenring, für unser historisches Stadtbild, für Trier.

Dominik Heinrich

Mobilität | Planen/Bauen | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Umwelt