24.10.17 –
Die Globus-Gruppe möchte ein großes SB-Warenhaus in Trier errichten.
Dafür hat sie bereits ein Grundstück in der Niederkircher Straße – zwischen Euren und Zewen - erworben. Einem Gewerbegebiet, in dem aus gutem Grund Einzelhandel bisher nicht erlaubt war.
Nun ist Globus nicht Irgendwer. Sie errichten moderne, von vielen Kunden geschätzte Supermärkte. In Trier und unmittelbarer Umgebung existiert nichts vergleichbares. Der nächste liegt in Losheim, und zieht auch viele Menschen aus unserer Region an.
Die Gemeinden stehen solchen Ansiedlungen oft unkritisch gegenüber. Sie erhoffen sich neben zusätzlichen Arbeitsplätzen auch ein Plus bei der Gewerbesteuer.
Wo Licht ist – ist auch Schatten!
Erfahrungen zeigen, dass eine solche Ansiedlung erheblichen Einfluss auf die bestehende Einzelhandelsstrukturen haben kann. Ganze Innenstädte können durch die Eröffnung eines solchen Supermarktes veröden (siehe Völklingen).
In Trier ist ein großflächiges Angebot von innenstadtrelevanter Ware auf der „grünen Wiese“ bisher nicht erlaubt. Wird sich Globus daran halten? Die bestehenden Globus-Märkte lassen diese Hoffnung kaum zu.
Was passiert mit den Geschäften in den westlichen Stadtteilen? Können sich EDEKA, Netto, Real, Tiefkühlmarkt und andere noch halten?
Der stationäre Handel steht schon durch die Kaufkraftabwanderung ins Internet unter erheblichen Druck. Was passiert wenn weitere Kaufkraft abfließt?
Diese Fragen müssen erst beantwortet werden, bevor man sich von der neuen, schönen Einkaufswelt blenden lässt, und Baupläne und Einzelhandelskonzepte zugunsten von Globus ändert.
Richard Leuckefeld
Wirtschaftspolitischer Sprecher
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Unter dem Motto „Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin“ werde ich über die aktuelle politische Entwicklungen im Bundestag berichten – von Sondervermögen über das Infrastrukturpaket bis hin zu den Grundgesetzänderungen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]