Menü
03.07.13 –
Dieser Antrag wurde am 03.07.2013 im Stadtrat mehrheitlich verabschiedet.
Der Stadtrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorlage zu erstellen, welche eine Umwandlung des Gewerbegebietes „BZ 12 ‚Wasserbilliger Straße" in ein „Besonderes Wohngebiet" / „Mischgebiet" nach Baunutzungsverordnung vorsieht.
Begründung:
Zuletzt wurde im Dezernatsausschuss IV am 27. Februar 2013 über die Angelegenheit beraten. Die Verwaltung hat in dieser Sitzung eine Umwandlung abgelehnt, da es mit einer geordneten städtebaulichen Entwicklung nicht vereinbar sei. Dies wird u.a. mit der städtischen Flächenknappheit bei Gewerbestandorten begründet. Die antragstellenden Fraktionen nehmen die ablehnende Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis. Jedoch sprechen eine Reihe von Argumenten für eine Umwidmung. Zum einen sind auf dem entsprechenden Gelände bereits jetzt zahlreiche Wohnhäuser und ein Haus mit 9 Wohneinheiten vorhanden. Zum anderen ist diese Fläche aufgrund der topographischen Gegebenheiten und Zufahrtswege nur bedingt attraktiv für eine gewerbliche Nutzung. Zudem werden im Bereich Monaiser Straße in den kommenden Jahren zusätzliche, deutlich attraktivere Gewerbeflächen erschlossen, weshalb eine Umwandlung des BZ 12 in ein „Besonderes Wohngebiet" bzw. „Mischgebiet" vertretbar ist.
Die Interessengemeinschaft BZ 12, der sich alle Grundstückseigner angeschlossen haben, befürwortet uneingeschränkt die Umwandlung in ein „Besonderes Wohngebiet" bzw. „Mischgebiet". Dieser Forderung hat sich der Ortsbeirat Trier-Zewen im April 2012 angeschlossen. Aus diesen Gründen unterstützen auch die antragstellenden Fraktionen die Forderung nach einer Umwandlung.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Ulrich Dempfle, Vorsitzender CDU-Fraktion
Anja Reinermann-Matatko, Vorsitzende Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Christiane Probst, Vorsitzende FWG-Fraktion
Dr. Karl-Josef Gilles, Vorsitzender FDP-Fraktion
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Es treffen sich alle Ortsteilkoordinatoren, um zu schauen, ob es in einzelnen Ortsteilen noch Unterstützung oder Patenschaften bedarf.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]