Standort neue Hauptwache Berufsfeuerwehr: Prüfung des Standortes Ostallee/SWT

01.10.13 –

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dieser Antrag wurde am 01.10.2013 im Stadtrat gestellt. Der Antrag wurde mit einer Änderung angenommen. Das Wort "vorrangig" wird durch "gleichrangig" ersetzt.


Der Stadtrat möge beschließen:

In die Prüfung eines neuen Standortes für die Hauptwache der Feuerwehr wird - neben dem Gelände an der Spitzmühle und dem alten Polizeipräsidium - vorrangig der Standort Betriebshof SWT Ostallee einbezogen.

Begründung:

Bei der Suche nach einem neuen Standort für die Hauptfeuerwache wurde das jetzige Gelände am Barbara Ufer als zu klein und in der Sanierung zu aufwendig verworfen.

Die Feuerwehr hat einen Bedarf von ca. 10.500 qm angemeldet. Das alte Polizeipräsidium bietet ca. 9650 qm. Die Spitzmühle bietet unter Einbeziehung bisher anders genutzter Flächen genug Platz. Allerdings ist gerade dieser Standort unter den Aspekten des Stadtklimas und der archäologischen Denkmalpflege der problematische. Auch sind hier aufwendige Voruntersuchungen notwendig.

Im Rahmen einer Umorganisation bei den Stadtwerken steht in absehbarer Zeit der Betriebshof in der Ostallee zur Verfügung. Dieser bietet 10.200 qm mit optionalen Möglichkeiten.
Bei der Prüfung dieses Geländes soll auch eine Optimierung der An- und Abfahrmöglichkeiten einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Leuckefeld

Passfoto von Richard Leukefeld

 

Kategorie

Anträge | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>