2012

Die Fremdenverkehrsabgabe muß kommen !

30.10.12 –

Vor kurzem forderte die CDU im Stadtrat, dass die Trierer Baudenkmäler in ein besseres Licht gesetzt, d.h. schöner ausgeleuchtet werden. Wir Grüne möchten schon lange ein Ausbau des touristischen Radwegenetz auf dem Stadtgebiet, sowie eine bessere Anbindung der regionalen Wanderwege an den Stadtkern. Auch der An- und Abreisekomfort für Bus-, Bahn- und Schifftouristen bedarf der Verbesserung. Besonders liegt uns Grünen eine Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadt am Herzen. Ruhezonen, Begrünung, ansprechende Stadtmöbelierung, Kunst im öffentlichen Raum gehören ebenso dazu, wie ein Angebot an kulturellen Veranstaltungen auf Strassen und Plätzen.

Wer soll das bezahlen?

Der städtische Haushalt bietet für diese wünschenswerten bis notwendigen Maßnahmen keinen Spielraum. Dabei herrscht dringender Handlungsbedarf. Eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität dient auch dazu, Trier als attraktive Einkaufsmetropole zu erhalten.

Wir Grüne sind dafür dem Beispiel anderer Kommunen zu folgen und in Trier eine Fremdenverkehrsabgabe zu erheben. Zukünftig sollen diejenigen moderat an den Kosten beteiligt werden, die auch an den Besucherströmen verdienen. Wir sind uns bewusst, dass die Aufstellung einer ansatzweise gerechten Satzung die auch rechtlichen Anforderungen stand hält, keine leichte Aufgabe ist. Ein Abwarten, ob die Trier Wirtschaft durch freiwillige Zahlungen die entsprechenden Finanzmittel aufbringt, scheint uns wenig erfolgsversprechend.

 

Richard Leuckefeld

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>