
13.05.21 –
Ein weiterer Schritt Richtung Mobilitätswende ist geschafft: Das lang ersehnte, ganztägige Tempolimit und somit auch ein zentrales Wahlversprechen der Parteien seitens der Verwaltung sind gestern endlich umgesetzt worden.
Der Ortsbeirat hatte bereits im Dezember 2019 den gemeinsamen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und SPD einstimmig beschieden. Wir danken allen regionalen Akteuren, die bei der Umsetzung mitgewirkt haben.
Wir sind glücklich, Trier-Süd jetzt etwas ruhiger zu bekommen. Bisher galt die Geschwindigkeitsbegrenzung lediglich von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens aus Lärmschutzgründen. Das reichte uns jedoch nicht.
Hintergrund der Bemühungen war, dass die Saar- und Matthiasstraße zu viel genutzten Durchfahrtsstraßen geworden sind. Dieser Zustand veranlasste uns dazu, diese Initiative in Gang zu setzen.
Positiver Nebeneffekt der jetzigen Maßnahme ist auch eine daraus resultierende verbesserte Sicherheit für Fußgehende und Radfahrende. Auch die in den Seitenstraßen befindlichen Kitas, die AWO, die Matthias-Grundschule und die Senioren-Residenz werden davon merklich profitieren.
Jetzt kommen wir unserem Ziel ein weiteres Stück näher: Der weitergehende Antrag, Tempo 30 auch in den Wohnquartieren jenseits von Saar- und Matthiasstraße flächendeckend umzusetzen, liegt der Verwaltung – seitens des Ortsbeirates ebenfalls einstimmig beschieden – schon vor.
Nicole Helbig
Fraktionsspecherin Kultur und Ortsvorsteherin Trier-Süd
Kategorie
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]