Brubach: jetzt gilt's!

Brubach: jetzt gilt's! In der Stadtratssitzung am 29. August gilt es Farbe zu bekennen: soll die Stadt an der Entwicklungssatzung Brubacher Hof weiter arbeiten und eine der Grünen Lungen der Stadt zugebaut werden, oder stoppen wir den Wahnsinn und sorgen dafür, dass Trier klimafreundlich wird? "Aber wir brauchen doch neue Wohnungen!" werfen uns die Befürworter*innen der Brubach-Bebauung vor.

27.08.19 –

Brubach: jetzt gilt's! In der Stadtratssitzung am 29. August gilt es Farbe zu bekennen: soll die Stadt an der Entwicklungssatzung Brubacher Hof weiter arbeiten und eine der Grünen Lungen der Stadt zugebaut werden, oder stoppen wir den Wahnsinn und sorgen dafür, dass Trier klimafreundlich wird?

"Aber wir brauchen doch neue Wohnungen!" werfen uns die Befürworter*innen der Brubach-Bebauung vor. Zeitgleich werden Studien veröffentlicht, die genau das Gegenteil aussagen. Die Entwicklung der Stadt Trier verlief weniger positiv als zum Zeitpunkt der Aufstellung des Flächennutzungsplans angenommen - die Entwicklung der Universität Trier mit den rückläufigen Studierendenzahlen ist ein wesentlicher Grund dieser Veränderung.

Wir hinterfragen diese Entwicklungen im Steuerungsausschuss am 27. August. Wohnraum für diejenigen schaffen, die ihn brauchen, in passenden Größen und Preissegmenten: das wird die Herausforderung der kommenden Jahre sein.

Im Flächennutzungsplan wurden auf Initiative unserer letzten Ratsfraktion gemeinsam mit der CDU bereits Alternativen zu Brubach aufgenommen: insbesondere Langenberg sehen wir als besser geeignet an. Zudem sind die Themen Leerstand und Zweckentfremdung (Ferienwohnungen) mit in den Blick zu nehmen, da hier noch große Potenziale vorhanden sind.

Wir nehmen den Wähler*innenauftrag zum ökologischen Umsteuern ernst, ebenso die Verpflichtung, das Thema bezahlbarer Wohnraum zügig zu bearbeiten. Dies ist Teil unseres Antrags zur Aufhebung der Entwicklungssatzung.

Wir bedanken uns bereits heute bei all denjenigen, die sich über Jahre hinweg dafür eingesetzt haben, dass die Brubacher Flur erhalten bleibt, wie sie ist. Engagement und langer Atem zahlen sich aus, und es werden die nachfolgenden Generationen sein, die von diesem Engagement profitieren anstatt die Folgekosten einer verfehlten Siedlungspolitik tragen zu müssen.

Anja Reinermann-Matatko

Fraktionsvorsitzende

Kategorie

Planen/Bauen | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Umwelt

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>