08.11.23 –
Als wir Grüne bei meinen ersten Haushaltsberatungen nach der Kommunalwahl 2004 Mittel für zusätzliche Baumpflanzungen in den Haushalt einstellen wollten, war der Aufschrei groß. Der Haushaltsantrag wurde nicht angenommen. Und nun werden so viele Bäume neu gepflanzt, das zig-fache unseres damaligen Antrags.
Die an der Porta sichtbaren Bäume sorgen nicht für einen Aufschrei des Entsetzens. Stattdessen wünschen sich schon nach dem ersten Blick auf den Porta Vorplatz viele Menschen, es möge doch dauerhaft viel Grüner aussehen in unserer Stadt. Und das quer über die Parteigrenzen hinweg. Es werden Vorschläge gemacht, die Bäume auch z.B. auf den Viehmarkt zu stellen.
Ich freue mich sehr über den frischen Wind im Umweltdezernat. Experimente wie die Porta-Bäume zeigen anschaulich, wovon wir Grüne seit Jahrzehnten reden: so sieht eine lebenswerte Stadt aus, die zum Verweilen einlädt.
Von meiner Seite daher ein großes „Weiter so!“ an alle Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, die mit innovativen, kreativen Ideen unsere Stadt Stück für Stück noch lebenswerter gestalten.
Dr. Anja Reinermann-Matatko
Fraktionsvorsitzende
Kategorie
Aus der Fraktion | Bäume | Klima | Stadtratsfraktion | Umwelt
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]