2011

"Freiwillige Leistungen"

01.02.11 –

Die Worte "Bitte und Danke" betrachte ich als alltägliche "freiwillige Leistung", die nichts kostet.
Nicht jedem kommen diese Worte als Anerkennung oder Höflichkeitsbezeugung über die Lippen. Aber es gibt auch viele andere Bürger/innen, die "freiwillige Leistungen" wie selbstverständlich erbringen. Zum Beispiel die unendgeldlich arbeitenden grünen Frauen/Männer als Helfer und Tröster im Krankenhaus. Oder die vielen Trainer/innen -ehrenamtlich- bei Sport oder Musik und anderen Vereinen.

Man stelle sich nur vor, es gäbe keine "freiwillige Feuerwehr"(in Olewig, Irsch, Euren oder Zewen), die bei vielen Bränden oder Hochwasserereignissen die Berufsfeuerwehr unterstützen. Unsere Stadt hat auch "freiwillige Leistungen" im Etat; bei diesen handelt es sich um eine freiwillige Gewährung von kommunalen Subventionen, Zuschüssen und Vergünstigungen, wie z.B. dem Theater oder Nordbad.

Hier stecken wir in einem echten Dilemma: Einerseits wollen wir keine Schließung des "sanierungsbedüftigen" Theaters oder des" energiefressenden" Nordbads, anderseits sind wir (lt.ADD) zum Sparen angehalten.

Auf dem Prüfstand könnten dann die freiwilligen Zuschüsse an Vereine, soziale Organisationen stehen; sei es im Jugend- Familien- Gesundheits- oder Seniorenbereichs. Hier werden in Zukunft klare Zielvereinbarungen zu treffen sein; Doppelstrukturen sind zu vermeiden.

Ich kann nur hoffen, dass es zu keinen großen Einschnitten bei all diesen Organisationen kommt.

Danken möchte ich hier an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern/innen, die mit ihrem Engagement für "uns Trierer" das Leben in dieser Stadt lebenswerter machen. Danke! (womit wir wieder am Anfang wären)

 

Gudrun Backes

 

Kategorie

Demokratie/Teilhabe | Finanzen | Kinder/Jugend/Familie | Kultur | Rathauszeitung | Soziales | Stadtratsfraktion

Kontakt Stadtratsfraktion

Rathaus / Fraktionsgebäude

Am Augustinerhof
54290 Trier

Tel.: 0651/718-4080

E-Mail: gruene.im.rat@remove-this.trier.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo         14 - 16 Uhr

Di - Mi  10 - 12 Uhr

Do          15 - 17 Uhr

 

Fraktionssitzung

Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr 

Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen

Die Stadtverwaltung stellte mehr als die Hälfte der Fußgängerüberwege in Frage. Videoclip HBF.

Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.

Nach oben

GRÜNE TERMINE

Infostand am Handwerkerbrunnen

Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.

Mehr

Infostand am Pranger

Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.

Mehr

Infostand am Handwerkerbrunnen

Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>