Zukunft gestalten für Trier

Bündnis 90/Die Grünen beschließen Liste zur Kommunalwahl 2024. Unternehmerin und Ortsvorsteherin Nicole Helbig mit breiter Mehrheit als Spitzenkandidatin gewählt.

24.02.24 –

In einer wegweisenden Sitzung hat der Trierer Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Trier am Samstag, 24. Februar 2024, auf seiner Mitgliederversammlung die Stadtratsliste für die bevorstehende Kommunalwahl beschlossen.

Die Liste vereint erfahrene Kommunalpolitiker*innen mit engagierten neuen Gesichtern und spiegelt die Vielfalt sowie die Kernthemen der Partei wider, wie nachhaltige Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit.

Um für die neue Stadtratsfraktion einen möglichst breiten gesellschaftlichen und kompetenzorientierten Querschnitt abzubilden, hatte der Kreisvorstand der Wahlversammlung für die aussichtsreichen ersten 20 Listenplätze einen entsprechend ausgewogen Pool von geeigneten Bewerber*innen empfohlen, ohne dabei dessen Reihenfolge festzulegen. Als Spitzenkandidatin hatte der Vorstand die Stadträtin und langjährige Ortsvorsteherin von Trier Süd Nicole Helbig vorgeschlagen, sowie für Platz 7 der Stadtratsliste die von der Grünen Jugend nominierte Kandidatin Diana Podoynitsyn.

"In einem konstruktiven und demokratischen Prozess haben wir ein starkes Team für die kommende Kommunalwahl aufgestellt. Alle vom Kreisvorstand empfohlenen Bewerber*innen wurden von der Wahlversammlung mit meist breiter Mehrheit gewählt.", erklärt Nancy Rehländer, Sprecherin des Grünen Kreisverbands.

"Unsere Kandidat*innen repräsentieren die breite gesellschaftliche Basis und das hohe fachliche Know-how unserer Partei. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Trier zu einer noch lebenswerteren, grüneren und sozial gerechteren Stadt zu gestalten.", ergänzt Co-Sprecher Michael Lichter.

Die Wahlversammlung, die am 2. Jahrestag des Überfalls Putins auf die Ukraine stattfand, hat mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die vielen Opfer begonnen. Im Anschluss wendeten sich Vertreter*innen des Vereins Netzwerkhafen Ukraine mit einem Grußwort an die Versammlung und wurden mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet.

Mit 90 % wurde auf Listenplatz 1 Nicole Helbig gewählt, Stadträtin und Ortsvorsteherin von Trier-Süd. Sie führt die Grüne Stadtratsliste als Spitzenkandidatin im Kommunalwahlkampf an.

„Elementar ist nicht nur zu reden, sondern auch gut zuzuhören! Gerade in meiner Arbeit als Ortsvorsteherin und Unternehmerin bekomme ich einen umfassenden Blick in die Gesellschaft und ihre Bedürfnisse. Aus diesen Erfahrungen lerne ich täglich, versuche Hürden zu überwinden und Menschen zusammen zu bringen. Meine Devise dabei lautet: Mit den Menschen, für die Menschen für unsere Stadt!“, sagt Nicole Helbig in ihrer Bewerbungsrede.
Nach ihr folgt auf Platz 2 Michael Lichter, Sprecher des Kreisverbands und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, auf Platz 3 Nancy Rehländer, Stadträtin und Co-Sprecherin des Kreisverbands, auf Platz 4 Wolf Buchmann, Stadtrat und Schatzmeister des Kreisvorstands, und auf Platz 5 Dr. Anja Reinermann-Matatko, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat.

Auf den weiteren Plätzen wurden gewählt: 6. Thorsten Kretzer, 7. Diana Podoynitsyn , 8. Bernhard Hügle, 9. Birgit Roser, 10. Ole Seidel, 11. Angelina Beaumont, 12. William-Christian (Wim) Negelen, 13. Patricia Dörr, 14. Joshua Ruffing, 15. Linda Breitlauch, 16. Stefan Schneider, 17. Mariam Landgraf, 18. Sascha Colmy, 19. Mechthild Schneiders, 20. Olaf Post, 21. Jeannette Scholzen und 22. Christian Meiniger.

Die Plätze 1-22 wurde einzeln gewählt. Dabei sind auf insgesamt 10 Plätzen mehrere Kandidat*innen gegeneinander angetreten. Die Kandidat*innen der nachfolgenden Listeplätze bis 56 wurden in einer zusammenhängenden Liste gewählt, die der Vorstand in Abstimmung mit den Kandidat*innen als Vorschlag für die Wahlversammlung erstellt hatte.

Der Vorstand bedankt sich dabei auch beim Grünen Co-Vorsitzenden Paul Bunjes für seine professionelle Sitzungsleitung.

In ihren Bewerbungsreden gingen die Kandidat*innen gemäß ihren Schwerpunkten auf die wesentlichen Gestaltungsfragen der Stadt Trier ein. Im Zentrum standen dabei oft die Mobilitätswende, Klimaschutz sowie die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft.

Erstmalig für eine Stadtratswahl in Trier wurden alle zu vergebenden 56 Listenplätze quotiert und einzeln mit grünen Kandidat*innen besetzt. Gleichzeitig werden die Grünen voraussichtlich für mehr Trierer Ortsbezirke Listen aufstellen und dabei auch in der Summe mit mehr Kandidat*innen vertreten sein als jemals zuvor.

„Das ist ein starkes Zeichen dafür, dass unsere Demokratie viele Unterstützer*innen hat und Menschen, die dazu bereit sind, ihre Verbundenheit mit Grünen Werten und ihre Unterstützung für den Wahlkampf mit einer Kandidatur auszudrücken“, so Nancy Rehländer.

„Dies, sowie die Aufnahme von fast 20 Neumitgliedern seit Jahresbeginn, lässt die Trierer Grünen mit großer Zuversicht auf den bevorstehenden Wahlkampf und die Kommunalwahl am 9. Juni blicken“, ergänzt Michael Lichter.

Alle Kandidat*innen freuen sich bereits darauf, den Dialog mit den Bürger*innen zu suchen, ihre Anliegen ernst nehmen und in den neu zu wählenden Gremien zu vertreten.

Die Partei lädt alle Bürgerinnen ein, sich am politischen Prozess zu beteiligen und gemeinsam die Weichen für eine positive Zukunft Triers zu stellen!

Hier gibt es die Pressemitteilung zum Download.
 

Kategorie

Pressemitteilung | Stadtverband | Wahlen

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>