22.09.23 –
Gute Nachrichten für die Region: Trier soll 2025 wieder an das Fernverkehrsnetz der Bahn angeschlossen werden – 4 Jahre früher als zunächst anvisiert. Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Trierer Oberbürgermeisters Wolfram Leibe haben die rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder, der luxemburgische Mobilitätsminister François Bausch, Stefanie Berk (Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr), Marc Hoffmann (Direktor Personenverkehr der CFL), Maik Dreser (Regionalleitung DB Regio Mitte) und Thorsten Müller (Verbandsdirektor SPNV-Nord) einen Letter of Intent (Absichtserklärung) unterzeichnet.
Künftig könnt ihr mit dem Zug in gut 2 ¼ Stunden dreimal am Tag ohne Umsteigen von Trier nach Köln fahren (ab 8.24 Uhr, 12.24 Uhr und 18.24 Uhr) und auch wieder zurück (Ankunft Trier 9.35 Uhr, 15.35 Uhr und 19.35 Uhr). Endstation ist Düsseldorf bzw. Luxemburg. Dazu wird die vorhandene Verbindung Luxemburg–Trier–Koblenz–Köln–Düsseldorf beschleunigt und um zwei Zugpaare (Hin- und Rückfahrt) ergänzt. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen Nah- und Fernverkehr sowie der CFL, deren Doppelstockzüge für die Fahrten eingesetzt werden.
Seit vor 10 Jahren der letzte Intercity-Zug in Trier endete, warten wir Menschen in der Region darauf, wieder an das DB-Fernverkehrsnetz angeschlossen zu werden. Wir freuen uns, dass es jetzt doch schneller geht als befürchtet. Der Ausbau der Schienenverbindungen ist der richtige Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende und zu mehr Klimaschutz.
Kategorie
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Digitales findet online statt.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Digitales findet online statt.
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]
Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesministerin Katherina Reiche haben seit der Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und SPD [...]