Schöne, neue Einkaufswelt?

Die Globus-Gruppe möchte ein großes SB-Warenhaus in Trier errichten. Dafür hat sie bereits ein Grundstück in der Niederkircher Straße – zwischen Euren und Zewen - erworben. Einem Gewerbegebiet, in dem aus gutem Grund Einzelhandel bisher nicht erlaubt war.

24.10.17 –

Die Globus-Gruppe möchte ein großes SB-Warenhaus in Trier errichten.

Dafür hat sie bereits ein Grundstück in der Niederkircher Straße – zwischen Euren und Zewen -  erworben. Einem Gewerbegebiet, in dem aus gutem Grund Einzelhandel bisher nicht erlaubt war.

Nun ist Globus nicht Irgendwer. Sie errichten moderne, von vielen Kunden geschätzte Supermärkte. In Trier und unmittelbarer Umgebung existiert nichts vergleichbares. Der nächste liegt in Losheim, und zieht auch viele Menschen aus unserer Region an.

Die Gemeinden stehen solchen Ansiedlungen oft unkritisch gegenüber. Sie erhoffen sich neben zusätzlichen Arbeitsplätzen auch ein Plus bei der Gewerbesteuer.

 

Wo Licht ist – ist auch Schatten!

 

Erfahrungen  zeigen, dass eine solche Ansiedlung erheblichen Einfluss auf die bestehende Einzelhandelsstrukturen haben kann. Ganze Innenstädte können durch die Eröffnung eines solchen Supermarktes veröden (siehe Völklingen).

In Trier ist ein großflächiges Angebot von innenstadtrelevanter Ware auf der „grünen Wiese“ bisher nicht erlaubt. Wird sich Globus daran halten? Die bestehenden Globus-Märkte lassen diese Hoffnung kaum zu.  

Was passiert mit den Geschäften in den westlichen Stadtteilen? Können sich EDEKA, Netto, Real, Tiefkühlmarkt und andere noch halten?

Der stationäre Handel steht schon durch die Kaufkraftabwanderung ins Internet unter erheblichen Druck. Was passiert wenn weitere Kaufkraft abfließt?

Diese Fragen müssen erst beantwortet werden, bevor man sich von der neuen, schönen Einkaufswelt blenden lässt, und Baupläne und Einzelhandelskonzepte zugunsten von Globus ändert.

 

Richard Leuckefeld

Wirtschaftspolitischer Sprecher

 

 

 

 

 

 

Kategorie

Mobilität | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Wirtschaft

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>