20.04.12 –
Man stelle sich vor, die NPD will an Hitlers Geburtstag eine Kundgebung abhalten, der dafür vorgesehene Platz ist schon längst von vielen friedlichen Menschen umzingelt und im Hintergrund erklingt zufällig John Lennons "Imagine". Genau das ist am diesjährigen 20. April am Trierer Balduinsbrunnen passiert, weitgehend unbeobachtet von der Öffentlichkeit.
"Der Erfolg, dass die anwesenden Vertreter einer menschenverachtenden Ideologie nicht auf zynische Weise den Geburtstag eines Massenmörders begehen konnten, ist dem spontanen und kreativen Geist der Trierer Zivilgesellschaft geschuldet", so die Trierer Grünen, die sich mit 15 Personen an der Aktion beteiligten. "Wir freuen uns, dazu beigetragen zu haben, eine weitere Provokation von Herrn Babic zu verhindern", so die Grünen weiter.
Die Grünen berichten zudem von einer hübschen Anekdote am Rande der Veranstaltung: Zwei junge Frauen, die eigentlich an der Kundgebung der rechtsextremen NPD teilnehmen wollten, entschieden sich spontan anders: "Das ist peinlich, wir müssen da austreten!". Recht so!
Kategorie
Treffen aller Ortsteilkoordinatoren für den Landtagswahlkampf 2026
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Treffen aller Ortsteilkoordinatoren für den Landtagswahlkampf 2026
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]