Herzlichen Glückwunsch, Frauenhaus Trier, zum 30.!

16.11.23 –

30 Jahre bietet das Frauenhaus in Trier gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern Schutz und Unterstützung. Anlässlich der Feier des Jubiläums im Römersaal der Vereinigten Hospitien überbrachten auch unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Reinermann-Matatko und die Grüne rheinlandpfälzische Frauenministerin Katharina Binz dem Vorstand des Trägerverein Frauenhaus Trier e.V. ihre Glückwünsche. Zu Gast waren auch viele Mitarbeiter*innen des Frauenhauses, aber auch Frauen, die früher im Frauenhaus waren.

Ein Thema in den Gesprächen der Gäste war immer wieder die Finanzierung, insbesondere bei Projekten. Denn diese sind in der Regel spendenfinanziert und daher immer abhängig davon, ob Spenden auch in Zukunft fließen.

Das Frauenhaus sei „ein Ort, an dem Frauen wieder Vertrauen fassen und ihr Selbstwertgefühl stärken können“, sagte Binz. „Ich freue mich, dass wir diesen Ort erhalten konnten und bin stolz darauf, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Kommune und Frauenhaus die Wende gebracht hat und wir heute gemeinsam das 30-jährige Bestehen feiern können.“ Ihr Dank gelte allen Beteiligten und insbesondere den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses, die nicht nur in ihrer täglichen Arbeit Großartiges leisten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Frauenhauses geleistet haben.

Das Frauenhaus Trier zog Anfang dieses Jahres in eine neue Immobilie, da das alte Gebäude marode war. Deshalb stand zwischenzeitlich sogar der Fortbestand des Angebots in Frage. Anfang des Jahres konnte durch vereinte Kräfte und dem Engagement unserer GRÜNEN Bürgermeisterin Elvira Garbes ein geeignetes neues Haus erworben werden. Somit ist der Bestand des Frauenhaus Trier gesichert und konnte sogar werden. Die Stadt hat die Immobilie gekauft; 90 Prozent der Mittel stammten aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“, dazu gab es auch Fördergeld des Landes.

Das neue Gebäude hat einen weiteren Vorteil: Ab Januar wird es im Frauenhaus Trier zwei zusätzliche Plätze geben. Seit August läuft das Modellprojekt „Second Stage“, dass das Land fördert. Das Projekt bietet jeweils bis zu drei Frauen aktive Begleitung und Unterstützung beim Übergang vom Frauenhaus in die eigene Wohnung.

Kategorie

Gender | Soziales | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>