
08.04.22 –
Wir kommen zu euch! Diesmal war der Grüne Stammtisch in Trier-West. Eingestiegen sind wir mit einem Vor-Orttermin am neu gestalteten Römerbrückenkopf. „Die jetzige Verkehrsführung auf der Römerbrücke entspricht bei weitem nicht unseren Vorstellungen und Zielsetzungen“, erklärt Bernhard Hügle, stellvertretender Ortsvorsteher und Sprecher für Mobilität in der Stadtratsfraktion. „Unabhängig davon, dass es einen Beschluss des Stadtrates gibt, langfristig die Verkehrsführung auf der Römerbrücke frei vom individuellen Autoverkehr zu gestalten, sind - ebenfalls vom Stadtrat beschlossen - beidseitige Radfahrstreifen eine geplante Zwischenlösung. Für diese müsste eine der beiden Fahrbahnen vor der östlichen Ampel entfallen.“ Dann aber befürchte die Verwaltung, dass sich der Verkehr auf der Brücke bis in den neu erstellten Kreisel auf der westlichen Seite staue.
„Wir teilen diese Sichtweise nicht, aber sie führt dazu, dass die Radfahrstreifen erst nach Abschluss der Bauarbeiten für die neue Entlastungsstraße im Westen aufgebracht werden.“ Bis dahin sollen demnächst kleine Verbesserungen vorgenommen werden: Aufstellbereich in der Brückenstraße vor der Ampel, Markierung (zumindest) eines Radfahrstreifens ab Brückenmitte Richtung Westen bis zum Kreisel.
Während der Bauarbeiten für die neue Eisenbahnbrücke wird der Autoverkehr auf der Römerbrücke wieder eingeschränkt.
Anschließend saßen wir mit etwas einem Dutzend Interessierten nett zusammen in der Zimtblüte an einer großen Tafel. Wir haben insbesondere über die Entwicklung des Stadtteils Trier-West, aber auch der gesamten Stadt gesprochen.
Kategorie
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Mit dem Grünen Treff laden wir GRÜNE Mitglieder regelmäßig zu einem offenen Austausch ein.
An diesem Termin findet unsere nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Mit dem Grünen Treff laden wir GRÜNE Mitglieder regelmäßig zu einem offenen Austausch ein.
An diesem Termin findet unsere nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]