14.11.21 –
Tag der offenen Tür im Schmit-Z, dem schwul-lesbischen und queeren Zentrum in Trier: Zu Gast war auch David Profit, Staatssekretär und Amtschef im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, um mit Schmit-Z-Geschäftsführer Alex Rollinger die neu renovierten Räume offiziell zu eröffnen.
Der Schmit-Z e.V. hatte das Bundesprogramm „Neustart Kultur“ und vielen Spenden genutzt, um das Zentrum in den vergangenen Monaten umzubauen, neu zu gestalten und zu modernisieren. Es erhielt eine neue behindertengerechte Toilette und einen neuen Beratungsraum. Da sich laut Rollinger die Besucherstruktur verändert hat und viel mehr Jugendliche als früher zu Gast sind, hat der Verein im ersten Obergeschoss einen Gruppenraum geschaffen. Herzstück sind das vergrößerte Café „Proud“ mit einer kleinen Bühne.
Das Schmit-Z hat mit Beratung, Workshops, Jugend- und Freizeittreff sowie Kulturveranstaltungen ein besonders breit gefächertes Angebot und damit eine Sonderstellung für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen, nicht nur in der Region, sondern in ganz Rheinland-Pfalz. Es ist für Profit ein zukunftsweisender Ort. „Dass das Schmit-Z ein Fisch in Wasser in Trier ist, ist etwas ganz Besonderes. Vor allem wenn man auf die Akzeptanz und Selbstverständlichkeit schaut.“
Unsere Grüne Bürgermeisterin Elvira Garbes ist stolz, „dass es hier für Trier ein solches Beratungszentrum für queere Menschen gibt. Durch die unermüdliche Arbeit ist es gelungen das Thema der persönlichen sexuellen Orientierung zum individuellen Thema zu machen. Jeder hat das Recht, seine Sexualität so zu leben, wie es ihm gefällt, solange niemand dadurch geschädigt wird.“
Auch unser stellvertretende Fraktionssprecher Michael Lichter lobt den Verein: „Das Schmit-Z leistet hier vor Ort eine unverzichtbare und immens wichtige Arbeit, indem es einen Anlaufpunkt für queere Menschen bietet, indem es Aufklärungsarbeit in den Schulen leistet und indem es sich gegen Diskriminierung einsetzt. Wir danken dem Land für die großzügige Unterstützung und Förderung für den Umbau, um hier die Arbeit des Schmit-Z vor Ort zu stärken.“
Und doch: „Es ist in Rheinland-Pfalz aber noch viel zu tun“, sagt Profit und nennt das Stichwort Transsexuellengesetz. „Das passt nicht ins Jahr 2021 und wird hoffentlich 2022 enden!"
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]
Am 17. und 18. Mai traf sich der Diversitätsrat zu seiner ersten Präsenzsitzung 2025. In Berlin versammelten sich Delegierte der [...]
Der neue Verfassungsschutzbericht zum Jahr 2024 ist alarmierend. Besonders rechtsextreme Straftaten sind stark angestiegen und die Anzahl an [...]