24.05.13 –
Die Grünen reagieren mit Unverständnis auf das unabgestimmte Ablassen des Wassers aus dem Mattheiser Weiher während der Laich- und Nistzeit. „Das zeigt, dass die Stadtverwaltung Trier erheblichen Nachholbedarf in Sachen Umwelt hat.
Es fehlt das Zusammenführen umweltrelevanter Informationen in einer Hand. Der Vorgang macht mal wieder deutlich, dass Trier ein Umweltdezernat braucht", erklärt die Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Trierer Stadtrat, Anja Reinermann-Matatko.
Auch die Informationspolitik der Verwaltung wird von den Grünen kritisiert, da der Rat bisher nicht von der Verwaltung über die Fehler in den Verwaltungsabläufen informiert wurde. „Es kann nicht sein, dass wir die detaillierten Informationen immer erst aus der Presse erfahren", so Reinermann-Matatko weiter. Die Grünen erwarten von der zuständigen Dezernentin, dass sie ein Organisationsschema erstellt, damit solche nicht abgestimmten Vorfälle nicht mehr passieren. „Wir müssen solche Probleme in der Zukunft hausintern lösen, das Einschalten der SGD-Nord muss ein Einzelfall bleiben", so Reinermann-Matatko abschließend.
Kategorie
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]