
29.02.24 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP bittet Sie hiermit um die Aufnahme des gemeinsamen Antrags „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ auf die Tagesordnung der Stadtratssitzung am 6. März 2024.
Antrag„Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“
Teilnahme am Förderprogramm Nr. 444 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Der Rat der Stadt Trier möge beschließen:
Die Verwaltung prüft die Teilnahme am Förderprogramm der KfW „Natürlicher Klimaschutz in den Kommunen“.
Begründung:
Das Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ der KfW unterstützt eine Vielzahl von Maßnahmen zur Schaffung und Umgestaltung von Grünflächen, zur Pflanzung von Stadtbäumen und zur Schaffung von Naturoasen.
Geförderte Maßnahmen (Module)
Kombination der Module
Kombinationsmöglichkeit: Die Förderung erlaubt ausdrücklich die Kombination der verschiedenen Module. Eine Kommune kann also in einem Antrag mehrere Module kombinieren oder separate Anträge für unterschiedliche Maßnahmen stellen.
Förderung des Personals
Förderung Sach- und Fremdleistungen:
Im Rahmen des Programms „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ der KfW gibt es spezifische Richtlinien bezüglich der förderfähigen Kosten, die Sach- und Fremdleistungen einschließen. Diese Kosten sind grundsätzlich förderfähig, solange sie direkt mit der Planung, Umsetzung und dem Management der geförderten Maßnahmen in Verbindung stehen. Dazu zählen beispielsweise Kosten für Materialien, technische Ausstattung, externe Dienstleistungen oder Beratung, die für die Durchführung des Projekts erforderlich sind.
gez.
Thorsten Kretzer Sabine Mock Tobias Schneider
Sprecher für Energie und Wohnen Sprecherin für Umwelt und Nachhaltigkeit Fraktionsvorsitzender
Bündnis 90 / Die Grünen SPD-Fraktion FDP-Fraktion
Kategorie
Anträge | Bäume | Klima | Stadtratsfraktion | Umwelt
Es findet jeden Samstag am Pranger ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Es findet jeden Freitag am Handwerkerbrunnen ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Es findet jeden Samstag am Pranger ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Es findet jeden Freitag am Handwerkerbrunnen ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]