31.10.23 –
Sexismus ist in unserer Gesellschaft weiterhin ein anhaltendes Problem. Dies zeigt sich in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft. Frauen* verdienen oft weniger als Männer, sie sind weniger in Führungspositionen, politischen Ämtern und Vorständen repräsentiert, sie übernehmen oft einen unverhältnismäßigen Anteil der Hausarbeit und Pflegeverantwortung oder sie erfahren besonders häufig sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit. Häufig sind dies allerdings in erster Linie Symptome weiterhin vorherrschender Geschlechterstereotype und – rollen, unter denen auch Männer leiden.
Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, diese strukturellen Probleme anzugehen und sie zu bekämpfen. Daher haben wir als Fraktion Bündnis 90/die Grünen gemeinsam mit der SPD und der FDP für die kommende Stadtratssitzung den Antrag gestellt, dass wir als Stadt dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ beitreten sollen.
*Anmerkung: Von Sexismus sind selbstverständlich nicht nur Frauen, sondern auch Nicht-binäre, Trans sowie A-Gender Personen betroffen.
Caroline Würtz
Sprecherin für Frauen, Jugend, Familie und Gleichstellung
Kategorie
Gender | Kinder/Jugend/Familie | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion
Hier ein Terminhinweis aus dem dem Ministerium für Klimaschutz: REGIONALE VERSORGER ALS TRANSFORMATIONSGESTALTER DER ENERGIEVERSORGUNG, auf dem Betriebshof SWT, Ruwerer Str.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am 08. Mai findet die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Energie statt.
Hier ein Terminhinweis aus dem dem Ministerium für Klimaschutz: REGIONALE VERSORGER ALS TRANSFORMATIONSGESTALTER DER ENERGIEVERSORGUNG, auf dem Betriebshof SWT, Ruwerer Str.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am 08. Mai findet die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Energie statt.
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]