


21.02.16 –
Etwa 60 Gäste waren am Sonntagmorgen zum Klimafrühstück ins Café Balduin gekommen und erlebten interessante Vorträge und anregende Gespräche zum Thema Verkehr.
Die GRÜNE Umweltministerin Ulrike Höfken eröffnete das Klimafrühstück mit einem Impulsvortrag und einer Leistungsbilanz der Grünen Regierungsbeteiligung in Rheinland-Pfalz.
Anschließend folgte ein mitreißender Vortrag von Michael Cramer, Leiter des Ausschusses für Verkehr und Tourismus im Europäischen Parlament über die Europäische Verkehrswende: Europäische Mittel für grenzüberschreitenden Bahnverkehr werden leider zu stark für nationale Projekte verwendet (unschwer erkennbar an der Abhängung der Grenzstadt Trier vom deutschen, aber auch dem europäischen Fernverkehrsnetz).
Die luxemburgische Umweltministerin Carole Dieschbourg erläuterte, wie das Nachbarland die in Paris vereinbarten Klimaschutzziele umsetzen möchte. Im Bereich Mobilität setzen die Luxemburger unter anderem auf eine neue Straßenbahn zum Kirchberg, neue Bahnhaltepunkte und andere Angebote für Penlder sowie den Ausbau des Fahrradverkehrs.
Marianne Rummel, Vorsitzende des BUND Trier-Saarburg hatte zwei Studien zur Ausweisung von Neubauprojekten in der Region mitgebracht und zeigte auf, was bei der Ausweisung neuer Flächen in Hinblick auf Klimaschutz und Lebensqualität alles zu beachten ist.
Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion listete die Erfolge der GRÜNEN auf dem Gebiet der Mobilität auf, wie etwa die vereinfachte Einführung von Tempo 30, die Verbesserung des Rheinland-Pfalz-Taktes, die vorgesehene Reaktivierung der Trierer Westtrasse oder die Verhinderung von Moselaufstieg und Meulenwaldautobahn. Allerdings sei es im Verkehrsbereich für die GRÜNEN im Land besonders schwer, Pflöcke einzuschlagen. "Es ist wesentlich einfacher, wenn man den Instrumentenkasten in der Hand hat. Rheinland-Pfalz braucht ein GRÜNES Verkehrsministerium!"
Kategorie
Der Wahlkampf neigt sich dem Ende entgegen. Wer noch nicht Briefwahl gemacht hat, wird am Sonntag das örtliche Wahllokal aufsuchen können. Und abends erwarten wir alle [...]
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Mit dem Grünen Treff laden wir GRÜNE Mitglieder regelmäßig zu einem offenen Austausch ein.
Der Wahlkampf neigt sich dem Ende entgegen. Wer noch nicht Briefwahl gemacht hat, wird am Sonntag das örtliche Wahllokal aufsuchen können. Und abends erwarten wir alle [...]
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Mit dem Grünen Treff laden wir GRÜNE Mitglieder regelmäßig zu einem offenen Austausch ein.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]