Europahalle erhalten!

Haben sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie unsere Innenstadt in 10 oder 20 Jahren aussehen könnte? Trier ist eine Einzelhandelsstadt – aber der Handel wandelt sich. Immer mehr Umsatz wandert ins Internet und die Monopolisierung wird zunehmen. Inhabergeführte Geschäfte haben es schwer.

14.02.17 –

Haben sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie unsere Innenstadt in 10 oder2o Jahren aussehen könnte?

Trier ist eine Einzelhandelsstadt – aber der Handel wandelt sich. Immer mehr Umsatz wandert ins Internet und die Monopolisierung wird zunehmen.  Inhabergeführte Geschäfte haben es schwer. Neugründungen sind kaum zu verzeichnen.

Unsere Innenstadt wird sich von einem Handelszentrum zu einem

Erlebniszentrum entwickeln müssen. Die Kommunalpolitik muss sich darauf einstellen. Neben Gastronomie und Handel wird die Aufenthaltsqualität,

das kulturelle Angebot, Märkte und Events, Tourismus, Kongresse

und Tagungen eine wichtige Rolle bei der Belebung unserer

Innenstadt spielen.

Nun wird in absehbarer Zeit eine Entscheidung anstehen, ob die Europahalle eine Zukunft hat. Erhebliche Investitionen wären zur langfristigen Erhalt dieses Gebäudes notwendig.

Die AfD hat bereits vorgeschlagen sie abzureißen, und am Rande der Stadt eine Mehrzweckhalle zu errichten. Wir hingegen sind der Meinung, die Halle mit angeschlossenem Hotel ist eine wichtige Bereicherung für unser Zentrum.

Die Erhaltung des Hotels liegt nicht allein in den Händen der Stadt. Aber eine Garantie, diese Halle für Veranstaltungen, Tagungen und Kongresse mit einer Kapazität zwischen 50 -1200 Teilnehmer zu erhalten, dürfte für jeden Hotelinvestor ein verlockendes Angebot sein.

In Zukunft gilt es bei Standortdiskussionen (z.B. Theater), die strukturelle Entwicklung der Innenstadt immer im Hinterkopf zu behalten.

 

Richard Leuckefeld

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Wirtschaft

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>