
19.11.24 –
Wir freuen uns, dass die Wahl der Jury zur Sanierung und Neuorientierung unseres Theaters einstimmig den Entwurf des renommierten Architekten und Theaterbauexperten Prof. Jörg Friedrich aus Hamburg auswählte. Prof. Friedrich verfügt über eine jahrzehntelange Expertise bei Theatersanierungen sowie Neu- und Erweiterungsbauten. Zuletzt erhielt er einen Direktauftrag des Staatstheaters in Mainz. Nun hoffen wir, dass sich das Büro Friedrich auch für das Vergabeverfahren zur Theatersanierung bewirbt. Damit wäre die gesamte Bauaufgabe in einer Hand und der - von unserer Fraktion wiederholt kritisierte - Geburtsfehler des Verfahrens, die Aufteilung der Bauaufgabe in einen Sanierungs- und einen Neubauteil mit verschiedenen Verfahren und mehreren Architekten, würde geheilt. Absehbare Risiken und Reibungsverluste bei Kosten, Zeit und Qualität würden so minimiert.
Wir hoffen, dass die Stadt Trier den Mut hat, Prof. Friedrich mit umfassenden Kompetenzen auszustatten und freuen uns auf das neue alte Theater Trier.
Die aktuellen Planungen sehen eine Öffnung des Theaters in Richtung Viehmarktplatz vor. Dabei erhält es ein neues Gesicht; der Bestandbau bleibt dabei gut erkennbar erhalten. Besonders gefällt uns die Neugestaltung des Foyers als Ort der Gemeinschaft mit Platz zum Verweilen, Gastronomie und Spielfläche: Theater für alle!
Auch die städtebauliche Idee des Augustinergartens mit neuer parkähnlicher Gestaltung ohne Parkplätze gewinnt an Bedeutung und Dringlichkeit. Dennoch sehen wir bei der geplanten Zugangssituation vom Augustinerhof noch Verbesserungspotential.
Nicole Helbig
Fraktionsvorsitzende
Kategorie
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Mitglieder, Ortsbeiräte, Fraktionäre und Vorstände treffen sich auf dem Weihnachtsmarkt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Mitglieder, Ortsbeiräte, Fraktionäre und Vorstände treffen sich auf dem Weihnachtsmarkt.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]