Demonstration für die Wertschätzung der Römerbrücke: Eine Brücke für Fuß und Rad

10.08.20 –

 

Bündnis 90 / Die Grünen laden gemeinsam mit Grüne Jugend Trier, Fridays for Future Trier, Parents for Future Trier und Extinction Rebellion Trier für Mittwoch, 12. August, 17 bis 19 Uhr, zu einer Demonstration auf der Römerbrücke ein. Weitere befreundete Vereine und Verbände unterstützen die Aktion.

„Die temporäre Schließung der Römerbrücke für den Autoverkehr während der Bauarbeiten hat gezeigt, dass schon jetzt eine Nutzung der Römerbrücke für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und ÖPNV möglich ist, ohne ein Chaos beim Autoverkehr auszulösen“, sagt Ole Seidel, mobiliätspolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion B90 / Die Grünen. „Anstatt die Beschilderung nun wieder zu ändern und den Autoverkehr erneut über das UNESCO-Weltkulturerbe verkehren zu lassen, sollte der Baustellenzustand dauerhaft etabliert werden. Dies wäre ein deutliches Zeichen zur Stärkung des Umweltverbunds.“

Bereits im Mai 2015 hatte die Grüne Ratsfraktion einen Antrag eingebracht, der als Ziel die autofreie Römerbrücke hatte. „Aufgrund der damaligen Bedenken, dass dies verkehrstechnisch nicht ohne weitere Maßnahmen umsetzbar ist, haben wir damals im Sinne der Ratsmehrheit eine konkrete Zeitvorgabe aus dem Antrag gestrichen“, berichtet Anja Reinermann-Matatko, Fraktionsvorsitzende und damalige Antragstellerin. „Nun haben sich jedoch die Voraussetzungen geändert: Seit 2015 erleben wir einen Hitzesommer nach dem anderen, Trier hat den Klimanotstand beschlossen, und wir hatten aufgrund der Baustelle eine mehrwöchige Testphase für die autofreie Römerbrücke.“

Bernhard Hügle, Ratsmitglied und stellvertretender Ortsvorsteher Trier-West, bestätigt: „Wir in Trier-West konnten in den vergangenen Wochen feststellen, dass das ursprünglich befürchtete Chaos beim Autoverkehr nicht eingetroffen ist. Abgesehen von den Menschen, die die Beschilderung ignoriert haben, gab es keine Probleme“, sagt er. „Wir möchten uns daher im Ortsbeirat Trier-West dafür einsetzen, die autofreie Römerbrücke jetzt zu realisieren und das Vorhaben nicht auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben.“

Zur Demonstration am Mittwoch sind alle Trierer*innen herzlich eingeladen, zu Fuß oder per Velo.

 

Es gelten Maskenpflicht und die Corona-Abstandsregelungen. Die Aktion wird mit Bildern, auch Luftaufnahmen, festgehalten.

Kategorie

Grüne Jugend | Mobilität | Pressemitteilung | Stadtratsfraktion | Umwelt

GRÜNE TERMINE

Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen?

„Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen? - Die Folgen der Rechtsprechung des Bundes [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>