
26.11.16 –
Das Ergebnis der Klageprüfung gegen Cattenom soll möglichst umgehend vom Land vorgelegt werden. Dies fordern Stadtratsfraktion und Vorstand des Kreisverbandes Trier. Die Grünen erwarten von OB Wolfram Leibe, in diesem Sinne auf das Land einzuwirken.
Aufgrund einer Initiative der Grünen- und der CDU-Stadtratsfraktion war der Prüfauftrag im Juni durch den Stadtrat beschlossen worden. Das Land hatte sich bereit erklärt, die Prüfung einer möglichen Klage zu übernehmen.
Hintergrund seien neue erschreckende Meldungen über das Sicherheitsrisiko von versprödeten Druckwasserbehältern in europäischen und Materialproblemen in französischen Atomkraftwerken, so Peter Hoffmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion und Wolf Buchmann, Vorstandssprecher des Trierer Kreisverbandes.
Wolf Buchmann: „In der Region bedroht der Schrottreaktor in Cattenom die Bevölkerung massiv. Cattenom und alle anderen Schrottkraftwerke gehören endlich abgeschaltet!“
Die neuen Erkenntnisse müssten nun auch in die derzeit auch vom Land Rheinland-Pfalz laufende Klageprüfung gegen einen Weiterbetrieb des Pannenkraftwerks in Cattenom einfließen.
Laut Berichten in den Medien sind Reaktordruckbehälter so spröde, dass Kühlwasser erst vorgeheizt werden muss, damit der Stahl keine Risse bekommt. Wird nicht die richtige Temperatur getroffen, droht ein GAU. Erst vor wenigen Tagen mussten in Frankreich 12 der 58 Atomkraftwerke abgeschaltet werden, da Materialprobleme bekannt geworden waren.
Peter Hoffmann: "Das Sicherheitsrisiko für unsere Bevölkerung ist nicht mehr tragbar. Offenbar gibt es in einigen europäischen Ländern Atomkraftwerke, die so marode sind, dass sie sofort außer Betrieb gesetzt werden müssten.“
Der weltweit tätige Hersteller hatte anscheinend jahrzehntelang falsche Angaben über den im Reaktor verbauten Stahl gemacht. Diese Vorfälle zeigten erneut, welches Risiko die Atomkraft darstelle.
Infolink: kotting-uhl.de/site/akw-abschalten-statt-notkuehlwasser-aufheizen/
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Donnerstag, 13. November 2025 findet die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Donnerstag, 13. November 2025 findet die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]