
26.11.16 –
Das Ergebnis der Klageprüfung gegen Cattenom soll möglichst umgehend vom Land vorgelegt werden. Dies fordern Stadtratsfraktion und Vorstand des Kreisverbandes Trier. Die Grünen erwarten von OB Wolfram Leibe, in diesem Sinne auf das Land einzuwirken.
Aufgrund einer Initiative der Grünen- und der CDU-Stadtratsfraktion war der Prüfauftrag im Juni durch den Stadtrat beschlossen worden. Das Land hatte sich bereit erklärt, die Prüfung einer möglichen Klage zu übernehmen.
Hintergrund seien neue erschreckende Meldungen über das Sicherheitsrisiko von versprödeten Druckwasserbehältern in europäischen und Materialproblemen in französischen Atomkraftwerken, so Peter Hoffmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion und Wolf Buchmann, Vorstandssprecher des Trierer Kreisverbandes.
Wolf Buchmann: „In der Region bedroht der Schrottreaktor in Cattenom die Bevölkerung massiv. Cattenom und alle anderen Schrottkraftwerke gehören endlich abgeschaltet!“
Die neuen Erkenntnisse müssten nun auch in die derzeit auch vom Land Rheinland-Pfalz laufende Klageprüfung gegen einen Weiterbetrieb des Pannenkraftwerks in Cattenom einfließen.
Laut Berichten in den Medien sind Reaktordruckbehälter so spröde, dass Kühlwasser erst vorgeheizt werden muss, damit der Stahl keine Risse bekommt. Wird nicht die richtige Temperatur getroffen, droht ein GAU. Erst vor wenigen Tagen mussten in Frankreich 12 der 58 Atomkraftwerke abgeschaltet werden, da Materialprobleme bekannt geworden waren.
Peter Hoffmann: "Das Sicherheitsrisiko für unsere Bevölkerung ist nicht mehr tragbar. Offenbar gibt es in einigen europäischen Ländern Atomkraftwerke, die so marode sind, dass sie sofort außer Betrieb gesetzt werden müssten.“
Der weltweit tätige Hersteller hatte anscheinend jahrzehntelang falsche Angaben über den im Reaktor verbauten Stahl gemacht. Diese Vorfälle zeigten erneut, welches Risiko die Atomkraft darstelle.
Infolink: kotting-uhl.de/site/akw-abschalten-statt-notkuehlwasser-aufheizen/
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
MehrAlle Ortsbeiratsmitglieder, die über die GRÜNE Liste in die Ortsbeiräte gewählt worden sind, haben hier die Gelegenheit zum Austausch.
MehrDer Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
MehrAlle Ortsbeiratsmitglieder, die über die GRÜNE Liste in die Ortsbeiräte gewählt worden sind, haben hier die Gelegenheit zum Austausch.
MehrDu interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]