
14.07.16 –
Auf einer Online-Karte werden stündlich die Daten von rund 300 Messstationen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie in den Nachbarländer Frankreich, Belgien und Luxemburg dargestellt. Auch die Umgebung der grenznahen Atomkraftwerke Cattenom oder Tihange wird mit den Messwerten abgebildet.
Die neue Internetseite ist zu erreichen unter:
http://www.gis-gr.eu/portal/themen-und-karten/umwelt/radioaktivitaet.html
Allerdings gilt: Letztendlich kann nur das Abschalten der grenznahen Schrottmeiler das Ziel sein!
Das Land Rheinland-Pfalz schließt sich der Klage der Städteregion Aachen gegen die Wiederinbetriebnahme des belgischen Atomkraftwerks Tihange 2 an. Eine Klage gegen Cattenom wird vom Land weiter geprüft.
Die Trierer Grünen hatten einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht, der die Stadt auffordert, eine Klage gegen Cattenom zu prüfen. Der Antrag war einstimmig angenommen worden.
Die Initiative zeigt Wirkung: Inzwischen wollen andere Landkreise und Länder nachziehen.
Kategorie
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Digitales findet online statt.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Digitales findet online statt.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]