
12.04.22 –
Nein, es war wirklich kein Aprilscherz, als nach knapp 10-jähriger Sperrung die Freigabe der Himmelsleiter als Wanderweg für den 1. April angekündigt wurde. Initialzündung für diese zum jetzigen Zeitpunkt doch überraschend schnelle Entwicklung war die Anfrage der Grünen Stadtratsfraktion in der Novembersitzung des Stadtrates.
Mehrere Begehungen mit Befürworten und ein Sonderbeauftragter für dezernatsübergreifende Projekte machten diese schnelle Entwicklung möglich. Letztendlich aber ausschlaggebend war, dass die Haftpflichtversicherung KSA (Kommunaler Schadensausgleich) grünes Licht gab und Albrecht Klassen zusammen mit engagierten Bewohnern des Markusbergs und des Busentals über all die Jahre hinweg diese einmalige Treppenanlage begehbar hielten und zum Schluss einer Generalreinigung unterzogen. Durch Bautrupps des Amtes StadtRaum Trier wurden die ärgsten Stolperfallen beseitigt.
Künftig wird diese wichtige Fußwegeverbindung zwischen Markusberg und Stadt häufiger frequentiert, wenn auch wie die Schilder zeigen auf eigene Gefahr. Auch die Neuauflage des legendären Treppenlaufs ist wieder denkbar.
Der Ortsbeirat hatte sich immer wieder für eine Freigabe eingesetzt und wird auch weiterhin für eine Verbesserung des Weges eintreten. Und die Kurfürst-Balduin-Realschule+ will sich regelmäßig um die Reinigung kümmern. So kann das Amt StadtRaum jetzt Maßnahmen planen, die zum Ziel haben, den Weg noch sicherer und attraktiver zu gestalten, damit auch die jetzigen Hinweisschilder entfallen können.
Bernhard Hügle
Kategorie
Es findet jeden Freitag am Handwerkerbrunnen ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Es findet jeden Samstag am Pranger ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Es findet jeden Freitag am Handwerkerbrunnen ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Es findet jeden Samstag am Pranger ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]