22.11.19 –
Der Steuerungsausschuss möge beschließen:
1. Die Trinkwasserversorgung durch eine Firma für abgefülltes Mineralwasser in Flaschen wird eingestellt
2. Die Trinkwasserversorgung wird durch einen Wasserspender und/oder Leitungswasser geleistet.
3. Es werden zur Abfüllung langlebige plastikfreie Flaschen oder Karaffen angeschafft, die in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden.
4. Die Reinigung der Gefäße wird innerhalb des Hauses bewerkstelligt.
Begründung:
Die Wasserversorgung durch Plastikflaschen verursacht vermeidbare Kosten, Aufwand und eine Umweltbelastung. Durch einen Wasserspender und/oder Leitungswasser werden nur einmalige Anschaffungskosten entstehen und nicht wie bisher regelmäßige Kosten. Ein Wasserspender und/oder Leitungswasser leisten eine gleichwertige Versorgung.
Bei Ausführung des Antrages geht der Stadtrat Trier mit einem guten Beispiel voran, denn Leitungswasser trinken ist eine nachhaltige Alternative. Auch aus gesundheitlicher Perspektive ist Leitungswasser zu bevorzugen, da es das am besten kontrollierte Lebensmittel mit hohen Qualitätsanforderungen in Deutschland darstellt.
Zudem werden wir bei Bild- und Filmübertragungen nicht nur als nachhaltiges Vorbild öffentlich wirksam, sondern verzichten auch auf Werbung um ein neutrales Bild in der Politik zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Yelva Janousek
Kategorie
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin
Unter dem Motto „Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin“ werde ich über die aktuelle politische Entwicklungen im Bundestag berichten.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin
Unter dem Motto „Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin“ werde ich über die aktuelle politische Entwicklungen im Bundestag berichten.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Laut neuester Pläne der Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will die Regierung einseitig auf den massiven Neubau fossiler [...]
Die Klimakrise ist längst keine abstrakte Zukunftsfrage mehr – Extremwetter, Ernteausfälle, Waldbrände und steigende Preise betreffen uns alle. [...]
CDU-Generalsekretär Linnemann findet, Rentner*innen in Deutschland würden zu wenig arbeiten. Statt den Menschen Faulheit zu unterstellen, [...]