30.05.21 –
Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürger*innen kümmern sich derzeit rund 2200 Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Trier.
In diesem Kontext steht im Trierer Stadtvorstand eine Neubesetzung an: Die Stelle des Ordnungs- und Kulturdezernats ist zurzeit vakant und muss neu besetzt werden. Gleichzeitig gibt es den Wunsch zur Schaffung eines neuen, zusätzlichen Dezernats. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre.
Die Trierer GRÜNEN sind aus der Kommunalwahl 2019 als stärkste politische Kraft hervorgegangen und haben im Stadtrat 15 (plus 1 – Die Partei hat sich unserer Fraktion angeschlossen) 56 Sitzen.
Die Trierer GRÜNEN treten für die Schaffung eines neuen, zusätzlichen Dezernats ein und dafür, dass es vom Zuschnitt her möglichst gemäß unseres Kommunalwahlprogramms ein Umweltdezernat wird.
Eine Entscheidung darüber fällt frühestens am 28.04.2021 in der Sitzung des Stadtrats.
Wir veröffentlichen unmittelbar danach an dieser Stelle weitere Informationen und ggf. Auschreibungen!
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Opposition - Was nun? Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer bei verganem Picknick
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Opposition - Was nun? Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer bei verganem Picknick
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]