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10.09.13 –
Anfrage an Herrn Beigeordneten Egger
Frage 1:
Können Sie den Fraktionen die kompletten Unterlagen zum Wettbewerbsverfahren zur Verfügung stellen?
Die Auslobungsunterlagen werden den Vertretern der Fraktionen zeitnah zugesendet.
Bei dem Verfahren handelt es sich nicht um ein Wettbewerbsverfahren im Sinne der Regelungen des § 15 VOF, nachdem dann nach den Regelungen des RPW 2008 verfahren würde. Die Mehrfachbeauftragung ist Bestandteil eines klassischen VOF-Vergabeverfahrens mit Verhandlungsverfahren nach § 3 VOF. Es wurde ein europaweiter Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben und im EU-Amtsblatt 2013 / S 117 veröffentlicht. Entsprechend den dort bekanntgemachten Kriterien wurden 3 Büros zum Verhandlungsverfahren aufgefordert. Im Rahmen des Verfahrens wurden die 3 ausgewählten Bewerber mit der Ausarbeitung eines Vorentwurfs auf Grundlage dieser Aufgabenstellung und des Regelentwurfs beauftragt. Der im Rahmen dieses konkurrierenden Verfahrens erreichte Rang geht als ein Zuschlagskriterium in das Verhandlungsverfahren ein.
Die Mehrfachbeauftragung wird in Anlehnung an die Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2008 in der Fassung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 12.09.2008 durchgeführt.
Die projektbezogene Jury besteht aus einem fachlichen und sachlichen bewertendem Gremium.
Frage 2:
Von welchen Stellen wurden diese Unterlagen erarbeitet und wurde dabei der Architektur- und Städtebaubeirat eingebunden?
1. Die beratende Begleitung und Aufstellung des VOF-Verfahrens erfolgt durch Fr. Edda Kurz, von Kurz Architekten aus Mainz, u.a. tätig für die Architektenkammer RLP.
2. Juristisch begleitet wird das Verfahren durch Herrn RA Fett, Rechtsanwälte Fett und Spies aus Flonheim, u.a. tätig für die Architektenkammer RLP.
3. Abgestimmt werden alle Entscheidungen und Unterlagen mit der operativen Gruppe, bestehend aus Projektsteuerung und Bauherrenvertretung:
- Herr Reinert, SWT – Projektsteuerung BKSZ
- Herr Kirchartz, Amt 37 – Vertreter Bauherr
- Fr. Piry, ZC/SGM – Vertreter fachliche Unterstützung Bauherr
4. Das Raumprogramm und der Regelentwurf wurden von städtischer Seite erarbeitet, federführend durch ZC/SGM, in enger Zusammenarbeit mit Amt 37 – Feuerwehr und ADD.
5. Weitere eingeschaltete städtische Ämter:
- Amt 37 und ZC/SGM - Bauherrenvertretung
- Amt 61, Stadtplanungsamt (B-Plan)
- Amt 62, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation (Grundstücksfragen)
- Amt 63, Amt für Bauen, Umwelt und Denkmalpflege (zur Klärung der Genehmigungsfähigkeit des Projektes und Umweltfragen)
- Amt 66, Tiefbauamt (Anbindung an die B 52/53 und Ausbau Servaisstraße)
Gespräche mit dem Architektur- und Städtebaubeirat wurden Anfang dieses Jahres geführt. Das Verfahren wurde so mit dem Beirat abgestimmt und in der Vorlage 095/2013 (BKSZ / Verfahrensweise zur Vergabe der Fachplanung Architektenleistungen) durch den Rat der Stadt Trier beschlossen. Zwei Mitglieder des ASB sind darüber hinaus in der Jury vertreten. Eine darüber hinausgehende Einbindung des ASB ist (im derzeitigen Verfahrensstadium) nicht vorgesehen.
Frage 3:
Welche Fach- und Sachpreisrichter wurden ernannt und durch wen?
Die Fachjury für die Mehrfachbeauftragung im Verhandlungsverfahren VOF Objektplanung, wurde von Herrn Beig. Egger, zusammen mit Fr. Beig. Kaes-Torchiani festgelegt.
Fachpreisrichter: (Begriffswahl in Anlehnung an die RPW 2008)
1. Simone Kaes-Torchiani, Architektin, Dezernentin, Trier
2. Christine Muller, Architektin, Köln/Luxemburg
3. Prof. Kunibert Wachten, Architekt und Stadtplaner, Dortmund
4. Prof. Andrea Wandel, Architektin, Saarbrücken
Stellvertreter:
1. Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Aachen (ständig anwesend)
2. Klauspeter Quiring, Architekt, Amtsleitung Gebäudewirtschaft Trier
Sachpreisrichter: (Begriffswahl in Anlehnung an die RPW 2008)
1. Thomas Egger, Dezernent, Dezernat für Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Sicherheit & Ordnung, Trier
2. Herbert Albers-Hain, Amtsleiter Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst
3. Olaf Backes, Stellv. Amtsleiter Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst
Stellvertreter:
1. Michael Strobel, Architekt, Leiter ZC SGM, Trier
2. Sven Ney, Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst, Trier
Sachverständige: Sachverständige Berater (ohne Stimmrecht)
1. Heinz Wolschendorf, Abt. 2 – Referat Brand- und Katastrophenschutz, ADD
2. Günther Merzkirch, Ortsvorsteher Trier-Ehrang
3. Vertreter der Fraktionen im Stadtrat Trier
Frage 4:
Welche Ämter und Dezernenten nehmen an der baubegleitenden Kommission neben den Vertretern der Stadtratsfraktionen teil?
Im Dezernatsausschuss III am 25. Juni 2013 wurde beschlossen, eine baubegleitende Kommission für die neue Hauptfeuerwache zu gründen. Hierzu wurden die Fraktionen aufgefordert, ihre Vertreter zu benennen. Die weitere Zusammenstellung ist noch nicht erfolgt und wird zeitnah mitgeteilt werden. Die für die Kommission erforderlichen Ämter entsprechen den auch bisher eingebundenen Ämtern (genannt unter Punkt 2). Somit sind die Dezernate III, Herr Beig. Egger (federführend) und IV, Fr. Beig. Kaes-Torchiani, involviert.
Gerne wurden die gewählten Vertreter der Fraktionen auch als sachverständige Berater für die Jurysitzung BKSZ (einschließlich Kolloquium-Termin) mit eingeladen.
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