
20.11.19 –
Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin zu töten. Jeden einzelnen Tag. An jedem dritten Tag gelingt es ihm.
Am 25. November jährt sich zum 20. Mal der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen* und die Zahlen sind nach 20 Jahren immer noch erschreckend. Laut einer deutschlandweiten Repräsentativstudie erlebt jede siebte Frau* in Deutschland im Lauf ihres Lebens strafrechtlich relevante sexualisierte Gewalt Die Dunkelziffer im Bereich sexualisierter Gewalt ist hoch.
Diese Zahlen zeigen mehr als eindeutig, dass Debatten wie #metoo und #neinheißtnein kein empfindlicher Aufschrei von hysterischen Feminist*innen ist, sondern notwendig und Unabdingbar in der Debatte um sexualisierte Gewalt.
Gewalt an Frauen* ist etwas, was nicht kleingeredet oder verharmlost werden darf – und das Ohnmachtsgefühl und das damit verbundene Schweigen, dass einige Frauen* bei sexuellen Übergriffen verspüren, nicht als Ja verstanden werden. Niemand sollte sich schämen über Gewalt am eigenen Körper, der eigenen Seele zu sprechen und Niemand sollte Angst haben, dass den eigenen Worten nicht geglaubt wird. Umso mehr müssen wir einen Raum schaffen, in dem sich Frauen* ernstgenommen fühlen und ihnen das Gefühl gegeben wird, dass sie gehört werden.
Deswegen setzten wir uns als Bündnis 90/die Grünen dafür ein, dass unteranderem mehr Plätze im Frauenhaus bereitgestellt werden und die Gewährung der Zuschüsse im Stadtrat weiterhin erfolgt, um Frauen* einen möglichen Weg aus der häuslichen Gewalt zu zeigen Denn der Schutz vor Gewalt ist ein Menschenrecht!
Gez. Caroline Würtz
Kategorie
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Mitglieder, Ortsbeiräte, Fraktionäre und Vorstände treffen sich auf dem Weihnachtsmarkt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Mitglieder, Ortsbeiräte, Fraktionäre und Vorstände treffen sich auf dem Weihnachtsmarkt.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]