Vom Radfahren in der Ostallee

Die Tankstelle in der Ostallee bleibt uns noch mehrere Jahre erhalten. Die Planungsüberlegungen der Stadtverwaltung für einen durchgehenden Radweg im Grünstreifen sind auf Eis gelegt – und damit auch für Radfahrer gute Anbindungen an den Hauptbahnhof, die Nordallee und zum vorhandenen Radweg in Richtung Kaiserthermen.

12.06.18 –

Die Tankstelle in der Ostallee bleibt uns noch mehrere Jahre erhalten.

Die Planungsüberlegungen der Stadtverwaltung für einen durchgehenden Radweg im Grünstreifen sind auf Eis gelegt – und damit auch für Radfahrer gute Anbindungen an den Hauptbahnhof, die Nordallee und zum vorhandenen Radweg in Richtung Kaiserthermen.

 

Sollen Eltern um ihre Kinder bangen, die dort mit dem Fahrrad zu einer Innenstadtschule fahren? Sollen die vielen Radfahrer, die sich vom Autoverkehr bedrängt fühlen, auf den Bürgersteig ausweichen und dort wiederum Fußgänger gefährden?

 

Wir finden: Nein.

 

In der letzten Stadtratssitzung haben wir gemeinsam mit den Linken beantragt, dass die Stadtverwaltung folgende Varianten überprüft und eine davon umsetzt: die Ausweisung einer Umweltspur oder die Einrichtung eines Schutzstreifens für Radfahrer. Der Antrag wurde abgeschmettert. Windschutzscheibendenken und die Angst vor vermeintlichem Verkehrschaos führten dazu, dass sich die anderen Fraktionen mit unserem Antrag inhaltlich nicht auseinandersetzen. Ein auf der Straße markierter Schutzstreifen für Radfahrer kann – anders als Radwege – von Autofahrern befahren werden. Er zeigt den Sicherheitsabstand, der beim Überholen eingehalten werden muss.

 

Die Auswirkung für den Individualverkehr ist gering. Radfahrer fühlen sich dennoch sicherer.

Wir müssen noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

 

So wie jüngst bei unserem Erfolg, viele Fußgängerüberwege zu erhalten. Wir bleiben dran und setzen uns weiterhin für die Belange der Radfahrer und Fußgänger ein.

 

Dominik Heinrich

 

Kategorie

Mobilität | Planen/Bauen | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

Kontakt Stadtratsfraktion

Rathaus / Fraktionsgebäude

Am Augustinerhof
54290 Trier

Tel.: 0651/718-4080

E-Mail: gruene.im.rat@remove-this.trier.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo         14 - 16 Uhr

Di - Mi  10 - 12 Uhr

Do          15 - 17 Uhr

 

Fraktionssitzung

Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr 

Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen

Die Stadtverwaltung stellte mehr als die Hälfte der Fußgängerüberwege in Frage. Videoclip HBF.

Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.

Nach oben

GRÜNE TERMINE

Infostand am Handwerkerbrunnen

Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.

Mehr

Infostand am Pranger

Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.

Mehr

Infostand am Handwerkerbrunnen

Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>