Menü
08.12.16 –
Kein Auftritt von Zirkussen mit Wildtieren in Trier!
„Zirkusse mit Wildtieren dürfen in Trier nicht mehr auftreten!“, fordert Peter Hoffmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Stadtrat. Einen entsprechenden Antrag werde man in der kommenden Ratssitzung am 13. Dezember stellen.
„Wir haben diesen Antrag bereits vor einem Jahr eingebracht. Damit wollten wir auch der von mehr als 3.000 Personen unterzeichneten Petition gerecht werden, die ein solches Auftrittsverbot fordert.
Damals hatten wir ihn zurückgezogen: Seitens anderer Fraktionen wurde versucht, unsere deutlichen Forderungen aufzuweichen“, erläutert Hoffmann.
Für die Grünen sei aber klar: „Eine artgerechte Haltung von Wildtieren im Zirkus ist schlicht nicht möglich!“ Es existierten zu viele negative Beispiele. Gleichzeitig gebe es aber auch Zirkusse, die ganz auf Tierdressuren verzichten und damit sehr erfolgreich seien.
Statt diesem Beispiel zu folgen, versuchten einige Zirkuslobbyisten jedoch immer wieder, Kommunalpolitiker, die ein Verbot befürworten, in die fundamentalistische Ecke zu stellen.
„Die Tiere sollen nicht für die zweifelhaften Interessen der Zirkusbetreiber leiden. Die Stadt muss hier Verantwortung übernehmen und solchen Betrieben ganz klar eine Absage erteilen.“
„Nun werde mit dem Beschlussvorschlag endlich auch die längst überfällige Behandlung der Petition des Tierschutzvereins erfolgen. Wir hoffen, Trier folgt dem Beispiel von über 30 deutschen Städten, die bereits Auftrittsverbote beschlossen haben“, so Hoffmann abschließend.
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]