Menü
25.04.21 –
Die CDU hat ihren Antrag zurückgezogen, weshalb auch unser Ergänzungsantrag nicht abgestimmt wurde.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Leibe,
für die Stadtratssitzung am 28.04.2021 stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Ergänzungsantrag:
Der Stadtrat möge folgenden Ergänzungsantrag zum Antrag der CDU-Fraktion „Monatshygieneartikel in Trierer Schulen" beschließen:
Der Antrag wird um einen weiteren Punkt ergänzt.
Punkt 4. neu
Die Verwaltung wird beauftragt zu überprüfen, inwiefern sich die genannten Maßnahmen auch auf Toiletten in sonstigen öffentlichen Einrichtungen in kommunaler Hand übertragen lassen.
Begründung:
Alle genannten Punkte des Antrages der CDU treffen nicht nur auf Schüler*innen, sondern auf die Hälfte der Bevölkerung zu. Alle Frauen leiden unter den genannten Punkten des Antrags. Menstruationsartikel gehören für Frauen einmal im Monat zum regelmäßigen Toilettengang wie das Klopapier und die Seife am Waschbecken. Es handelt sich hierbei nicht um einen Luxusartikel, sondern um ein notwendiges Alltagsprodukt. Und anders als viele annehmen, ist die Blutung in der Periode nicht planbar. Es passiert nicht wenig Frauen, dass sie von der Periode überrascht werden und sie z.B. einen Tag früher kommt als erwartet.
Das Bereitstellen von Menstruationsartikeln in öffentlichen Einrichtungen kann zum einen Abhilfe in der Not leisten und zum anderen zur Endstigmatisierung der Periode beitragen. Beispielhaft voran geht hier unter anderem Schottland, welches im vergangenen Jahr den freien Zugang zu Menstruationsartikeln beschloss. Es ist daher notwendig, den Antrag der CDU-Fraktion in diesem Punkt zu ergänzen.
Mit freundlichem Gruß,
Caroline Würtz
Sprecherin für Frauen und Gleichstellung
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]