Dieser Plan ist die Aufforderung an alle, Verwaltung und Stadtrat, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen

16.05.23 –

Rede von Bernhard Hügle, unserem Sprecher für Bildung und Schule in der Stadtratsfraktion, in der Stadtratssitzung am 16. Mai 2023 zu der städtischen Vorlage „Schulentwicklung in der Stadt Trier“:


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Demokrat*innen hier im Sitzungssaal und zu Hause an den Bildschirmen,

zuerst einmal Danke an die Bürgermeisterin Elvira Garbes und die Leitungen und Mitarbeitenden der beteiligten Ämter für die Durchführung des Workshops zum Schulentwicklungsplan zu Beginn dieses Jahres. Dieser war äußerst konstruktiv, und die Ergebnisse davon sind in diese Vorlage und somit in den Schulentwicklungsplan eingeflossen.

Zur konkreten Umsetzung und Zukunftsaufgabe zählt auch die Erstellung eines die konkreten Ziele beschreibenden Aktionsplanes. Konkret wurden dazu im Workshop die drei Themenfelder

  • ganztägige Schulbetreuung,
  • Sicherung und Qualifizierung der schulischen Gebäudeinfrastruktur und
  • Koordination der Jugendhilfemaßnahmen vereinbart.
  • Für uns ebenso wichtig sind Maßnahmen zu Inklusion in den Schulen.

In Trier gibt es eine Vielfalt an schulischen Bildungsmöglichkeiten, verbunden mit einer hohen Anzahl verschieden möglicher Schul- und Berufsabschlüsse. Da sollte doch für alle jungen Menschen ein qualifizierter Schulabschluss möglich sein, eine gute Voraussetzung für das Ziel „keiner ohne Abschluss“. Diese Vielfalt bedeutet aber auch, dass bei der Konkretisierung von Maßnahmen verantwortungsvoll priorisiert und abgewogen werden muss. Die Umsetzung dieses Schulentwicklungsplanes ist nicht nur für die Verwaltung eine Mammutaufgabe.  Davon zeugen alleine schon die im Kopf dieser Vorlage aufgeführten beteiligten Ämter, zeigen diese doch, dass alle Dezernate und somit der gesamte Stadtvorstand betroffen sind. Dies erfordert Absprachen, Koordination und den gemeinsamen Willen aller Beteiligten, den Schulstandort Trier zukunftsfähig zu machen.

Punkt drei dieser Vorlage beinhaltet somit auch die Schaffung einer dringend notwendigen ämterübergreifenden Organisationsstruktur, um Reibungsverluste zu vermeiden. Eins sollte uns alle einen: dass die Bildung und somit gut ausgestattete und vielfältige Schulen mit einer hohen Aufenthaltsqualität  Grundvoraussetzungen für die Bewältigung der derzeitigen und künftigen Aufgaben unserer Gesellschaft sind.

Gut ist, dass dem Schulträgerausschuss als Lenkungsgremium eine zentrale Rolle zu Teil wird. Hier werden sich die Fraktionen aktiv einbringen können. Somit ist dieser Plan keine endgültige Vorlage, sondern die Aufforderung an alle, Verwaltung und Stadtrat, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Dem können wir gerne zustimmen. 

Kategorie

Reden | Schulen | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>