Menü
14.12.15 –
Ja, der Winterdienst ist Pflichtaufgabe der Stadt. Ja, sichere Gehsteige, Radwege, Bushaltestellen und Fahrbahnen sind für uns in der winterlichen Jahreszeit unerlässlich. Muss es jedoch Salz sein? Und in welchen Mengen? Mit welchen Konsequenzen für die Natur?
Als Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 05.06.13 zum Thema: Einsatz von Streusalz im Zusammenhang mit der aktuellen Baumzustandsdiagnose wurde von Seiten der Stadt geantwortet „ dass der Salzeintrag durch Verbringen des salzdurchtränkten Schneematsches in den Bereich der Straßenbäume sich in jedem Fall langfristig negativ auf die Vitalität der Bäume auswirkt. Hier gilt es abzuwägen zwischen der Gesundheit der städtischen Bäume und der Verkehrssicherungspflicht des Straßenbaulastträgers“.
Wollen wir, dass unser Baumbestand so geschädigt wird, obwohl es auch anders ginge?
Laut § 4 Abs.6 der Reinigungsatzung bedeutet Streuen nicht nur das Streuen von Salz, sondern auch mit Sand, feiner Asche, Sägemehl und sonstigen geeigneten Stoffen, die weniger oder gar nicht schädlich sind.
Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass es sowohl den Menschen als auch der Natur gut geht. Wir sind von ihr abhängig … nicht umgekehrt.
Wir wünschen allen eine gute vorweihnachtliche Zeit
Christa Jessulat
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]