Begründung:
Menü
28.01.20 –
Dieser Antrag wurde von einer Mehrheit des Stadtrates (Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und Die Linke) bei 16 Nein-Stimmen (8 Nein-Stimmen der CDU-Fraktion, 3 Nein-Stimmen der AfD-Fraktion, 3 Nein-Stimmen der FDP-Fraktion, 2 Nein-Stimmen der UBT-Fraktion) und 2 Stimmenthaltungen) angenommen:
Gemeinsamer Antrag für die Stadtratssitzung am 28.01.2020 der Fraktionen
Bündnis 90/Die Grünen, SPD-Fraktion und Die Linke
Der Stadtrat möge beschließen:
1. Der Stadtrat unterstreicht die große Bedeutung des Radverkehrs als innerstädtisches Fortbewegungsmittel wie auch seine touristische Bedeutung als Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Region.
2. Die Verwaltung wird beauftragt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2020 am Sonntag, 20. September einen Raderlebnistag zu veranstalten. An diesem Tag werden Teile des Alleenrings und weitestgehend dieInnenstadt für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.Die Bereiche werden mit dem Dezernatsausschuss IV abgestimmt.
3. Bei der Konzeption sind Institutionen wie ADFC, VCD, Lokale Agenda sowie die TTM einzubinden.
4.Nach einer anschließenden Evaluation entscheidet der Dezernatsausschuss IV, ob dieser Raderlebnistag jährlich im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfindet.
Begründung:
An den vier autofreien Sonntage (25. November, 02., 09. und 16. Dezember 1973), die während der Ölkrise verfügt wurden, wurden die Straßen zum Radfahren und Rollschuhlaufen genutzt. Oftmals herrschte Volksfeststimmung. Ende der 80er Jahre kamen immer mehr autofreie Aktionstage in der Regel entlang der Flussläufe auf, die bis heute vielfach besucht werden. Viele Städte (z.B. Hamburg, Düsseldorf, Köln, Dresden) haben mittlerweile solche autofreie Aktionstage auf die Innenstädte übertragen. Auch in verschiedenen europäischen Städten gibt es bereits Raderlebnistage bzw. Autofreie Sonntage.
Ein solcher Erlebnistag dient nicht nur der Förderung des Radverkehrs. Er fördert den Umweltgedanken und zieht viele Besucher*innen nach Trier. Den Ideen, wie ein solcher Erlebnistag ausgestaltet werden könnte,sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb sollen o. g. Institutionen bei der Planung eingebunden werden.
Gez. Bernhard Hügle, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen / Andreas Schleimer, SPD-Fraktion / Matthias Koster Fraktion Die Linke
Kategorie
Anträge | Gesundheit | Mobilität | Stadtratsfraktion | Umwelt
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]