
13.06.17 –
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüne vor Ort“ fanden eine Fraktionssitzung und der Kommunalpolitische Arbeitskreis der Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ im Dechant-Engel-Haus in Trier-West statt.
Nach Jahren des Stillstands nimmt die Neugestaltung des Stadtteils an Fahrt auf. Im Beisein von Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Anglika Birk sprachen wir mit Ortskundigen und Vertreterinnen der Gemeinwesenarbeit und des Stadtteilmanagements.
Themen waren vor allem die Umsetzung der Planungen für das Gneisenaugelände und des Masterplans, die Sanierung der städtischen Wohnungen und die Verkehrssituation. Aber auch Alltägliches wie der Zustand und die Sauberkeit der Brückenköpfe, der Moselzugänge wie auch der Wege und Plätze kamen zur Sprache.
Auch wenn manchem die Entwicklung zu langsam voranschreitet, so wurde doch die Bürgerbeteiligung gelobt und waren sich alle einig, dass nach ersten Erfolgen u.a. in der Gneisenau- und der Magnerichstraße der Stadtumbau in den nächsten Jahren erfolgreich umgesetzt wird.
Wenn auch Sie uns Ihren Stadtteil näher bringen möchten und wünschen, dass der Kommunalpolitische Arbeitskreis auch in Ihrem Stadtteil tagt, so teilen sie uns dies bitte mit, am besten per Mail an die Grüne Stadtratsfraktion gruene.im.rat@trier.de.
Bernhard Hügle,
Kategorie
Demokratie/Teilhabe | Rathauszeitung | Soziales | Stadtratsfraktion
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]