Menü
18.10.23 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Leibe,
für die Sitzung des Trierer Stadtrats am 2. November 2023 stellen die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und FDP den Antrag „Beitritt der Stadt Trier zum Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus““.
Der Stadtrat möge beschließen:
Begründung:
Sexismus ist in der heutigen Gesellschaft weiterhin stark verbreitet. Es stellt eine Form der Diskriminierung dar, die auf dem Geschlecht basiert und verletzt somit das grundlegende Prinzip der Gleichberechtigung. Es ist folglich essenziell, sich für die Beseitigung von Sexismus einzusetzen, um eine gerechtere, sicherere und inklusivere Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von seinem Geschlecht die gleichen Chancen und Rechte hat. Deshalb wurde im Februar 2023 auf Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Februar 2023 das Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ geründet. Ziel des Bündnisses ist es, die Prävention und Sensibilisierung gegenüber Sexismus und sexueller Gewalt zu verbessern und unter anderem klare Leitlinien zum Umgang mit Sexismus und Sexueller Belästigung zum Beispiel am Arbeitsplatz und in der Kulturbranche zu verbreiten.
Mit dem Beitritt zum Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ unterstreicht die Stadt Trier ihre bisherigen Bemühungen in Bezug auf die Bekämpfung von Sexismus und sexualisierter Gewalt, welche Bestandteil des Umsetzungsprozesses der Istanbul Konvention sind.
Mit freundlichen Grüßen,
gez. gez. gez.
Caroline Würtz Isabell Juchem Katharina Haßler-Benard
Sprecherin für Familien, Sprecherin für Familie stellvertretende
Frauen und Gleichstellung und Gleichstellung Fraktionsvorsitzende
Fraktion B 90/Die Grünen SPD-Fraktion FDP-Fraktion
|
|
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Es treffen sich alle Ortsteilkoordinatoren, um zu schauen, ob es in einzelnen Ortsteilen noch Unterstützung oder Patenschaften bedarf.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]