Menü
24.05.11 –
Seit nunmehr einem Jahr ist Trier Fairtrade-Stadt. Wir haben schon viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ende.
Fairer Handel schützt die Menschen vor Ausbeutung. Insbesondere gesundheitlich profitieren die Produzierenden, die oft zu arm sind, um sich genug Essen zu kaufen. Wer fair gehandelte Produkte kauft, tut etwas gegen Kinderarbeit. Wo Kinder nicht als billige Arbeitskräfte missbraucht werden, steigen ihre Chancen, eine Schule besuchen zu können.
In diesem Jahr findet in Trier das 5. Weltbürgerfrühstück statt. Kommen Sie am 28.05.2011 von 10:00 - 14:00 Uhr auf den Kornmarkt und frühstücken Sie mit! Dort werden ausschließlich regionale und fair gehandelte Produkte angeboten.
Das Frühstück ist nicht nur in kulinarischer Hinsicht ein Gewinn. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, quasi im Vorbeigehen Informationen über den fairen Handel zu bekommen. Es ist auch eine hervorragende Gelegenheit, Menschen aus anderen Ländern kennen zu lernen, die in Trier ein Zuhause gefunden haben.
Wenn Sie sich gerne dafür engagieren wollen, dass das Miteinander in Trier noch besser wird, haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten. Sowohl die Lokale Agenda 21 in Trier als auch das Multikulturelle Zentrum suchen Ehrenamtliche, die sie bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen können. Und natürlich freuen wir Grüne uns, wenn Sie Lust haben, mit uns zusammen zu arbeiten, um Trier weltoffener und toleranter zu gestalten.
Vielleicht fällt Ihnen etwas zum Thema Fairtrade ein, was nur der Stadtrat beschließen kann. Etwas, was in der Verwaltung umgesetzt werden sollte. Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über jede Anregung.
Christiane Wendler
Kategorie
Frieden/Internationales | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Verbraucherschutz | Wirtschaft
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Es treffen sich alle Ortsteilkoordinatoren, um zu schauen, ob es in einzelnen Ortsteilen noch Unterstützung oder Patenschaften bedarf.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]