Menü
26.05.20 –
Der Änderungsantrag unserer Fraktion zum Antrag der CDU-Fraktion: "Hilfspaket für Trierer Gastronomen, Einzelhändler und Hoteliers" wurde in den Antrag übernommen. Der Antrag wurde dann bei 30 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung angenommen
Dadurch wurden die Belange von Fußgängern sowie von Menschen mit Behinderung stärker berücksichtigt und Mietminderungen für die obige Gruppe differenzierter aufgeschlüsselt, als es im CDU-Antrag stand.
Antragstext:
Der Stadtrat möge beschließen:
1. Die Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie und Warenausgabe im Außenbereich wird für das Jahr 2020 komplett erlassen.
2. Für den Zeitraum der Corona-bedingten Einschränkungen kann die Verwaltung auf Antrag über die aktuell genehmigten Bereiche Fläche für den gastronomischen Betrieb freigeben. Dabei müssen die Belange von Fußgänger*innen, Menschen mit Behinderung, die Interessen der benachbarten Betriebe sowie Sicherheitsgesichtspunkte berücksichtigt werden.
3. Der Stadtvorstand appelliert eindringlich an die Vermieter der Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers diesen in dieser schwierigen Zeit bei fälligen Mietzahlungen entgegen zu kommen, um somit Existenzen vor dem wirtschaftlichen Ruin zu bewahren. Die Stadt Trier soll bei ihren gewerblich vermieteten Immobilien eine Miet/Pachtminderung oder eine Miet/Pachtstundung gewähren können. Diese soll auf Antrag des Mieters geschehen. Er muss eine durch die Corona-Krise bedingte, erhebliche finanzielle Einbuße nachweisen können.
4. Der vom Stadtrat beschlossene autofreie Sonntag wird auf 2021 verschoben.
5. Die TTM GmbH wird beauftragt, ein auf die aktuelle Situation angepasstes Werbekonzept für die Stadt Trier zu erstellen.
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Es treffen sich alle Ortsteilkoordinatoren, um zu schauen, ob es in einzelnen Ortsteilen noch Unterstützung oder Patenschaften bedarf.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Freitags am Handwerkerbrunnen von 10 bis 14 Uhr.
Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Infostände, bei denen wir direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen. Damit das gelingt, brauchen wir Euch – motiviert, engagiert und bereit, unsere Botschaften nach draußen zu tragen. Gemeinsam möchten wir sichtbar werden. Samstags am Pranger von 12 bis 16 Uhr.
Du willst uns unterstützen? Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]