20.03.12 –
Der Tourismus bietet vielen Menschen in unserer Stadt und Region Arbeit und Lohn.
Im letzten Jahr gab es mehr als zwei Millionen Gäste (ein Plus von 2,7 %) und knapp sechs Millionen Übernachtungen (ein Plus von 1,6%).
Mit großer Sicherheit wird das Potential durch die „Heilig-Rock-Wallfahrt" in diesem Jahr noch weiter ausgeschöpft.
Wir leben in einer einzigartigen Kulturlandschaft und um die bestmögliche Vermarktung zu erreichen, müssen eigentlich alle Kräfte – dazu gehört auch der Landkreis Trier-Saarburg - gebündelt werden.
Leider gab es im Kreis Bestrebungen, die eine Zusammenarbeit mit unserer Stadt im Tourismusbereicht nicht mehr wollen.
Unverständlich war für die Branche der Austritt des Landkreises Trier-Saarburg aus der Moselland-Touristik GmbH; galt es nur ca. 90.000.-€ einzusparen ?
Die Stadt Trier steht vor einer großen Herausforderung:
Im April/Mai werden voraussichtlich 500.000 Besuchern/Wallfahrern zur Heilig-Rock-Ausstellung kommen; dann gilt es auch unsere anderen Kulturgüter zu präsentieren, wie unsere neun Weltkultur-Erbe-Stätten.
Also werden wir in Trier zukünftig zu "neuen Ufern" aufbrechen. Welche Gesellschaftsform nun die notwendig neue Organisation der Touristik- und Kulturvermarktung haben soll, wird zur Zeit in den Gremien diskutiert.
Gudrun Backes, Ratsmitglied und Mitglied im Dezernatsausschuss Wirtschaft und Tourismus
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Mit unserer Wahlkampftour waren Robert Habeck und Annalena Baerbock seit Anfang Januar in über 40 Städten in ganz Deutschland. Beim letzten [...]
Mit unserer Regierungsarbeit der letzten drei Jahre haben wir bereits wichtige Erfolge im Bürokratieabbau erzielt. Doch wir sind noch nicht am [...]
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und [...]