Gemeinsamer Antrag „Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Straßen und auf Plätzen durch Einrichtung von Pflanzinseln“

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und FDP für die Stadtratssitzung am 5. Juli 2023

06.06.23 –

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Leibe,

die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP bitten, den gemeinsamen Antrag „Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Straßen und auf Plätzen durch Einrichtung von Pflanzinseln“ auf die Tages­ordnung der Stadtratssitzung am 5. Juli 2023 zu setzen.

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen,

  1. wo die Aufenthaltsqualität und ökologische Qualität in Straßen und auf Plätzen im Rahmen von Modellversuchen durch grüne Freiräume, z.B. mobile temporäre Parklets, verbessert wer­den kann. Diese Räume können in einem ersten Schritt temporär angelegt werden, um am besten geeignete Standorte zu evaluieren. Um Überschneidungen mit dem Projekt „Innen­stadtimpulse“ zu vermeiden, sollen hier bevorzugt Standorte außerhalb des Alleenrings, z.B. Saarstraße, Paulinstraße, etc. oder auch Parkplätze, in Betracht kommen. Schon bekannte Orte mit besonderer Hitzeentwicklung sind bevorzugt zu betrachten. Hierbei sind auch die derzeitigen Planungen der Lokalen Agenda 21 mit einzubeziehen.
  2. welche Finanzierungsquellen dafür in Frage kommen.
  3. Dabei sind die Ortsbeiräte der Talstadt, die Lokale Agenda 21 und die City-Initiative zu beteili­gen.
  4. Bis zum Ende des Jahres 2024 ist zu evaluieren, welche Standorte sich als am besten geeignet herausgestellt und die größte Akzeptanz erhalten haben.

Begründung:

zu 1.
Unsere Straßen und auch die vornehmlich zum Parken genutzten Plätze dienen immer noch haupt­sächlich dem MIV und dem ruhenden Verkehr und laden nicht ein zum Verweilen, obwohl dort viele unterschiedliche Menschen leben. Diesen gilt es, Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch zu schaffen. Dabei könnten evtl. unter Freisetzung bzw. Bereinigung anderweitig genutzter Flächen in Straßen in einem ersten Schritt temporär Sträucher in Pflanzkübeln aufgestellt und mit Sitz­bänken verbunden werden. Eine solche Maßnahme wäre auch gleichzeitig ein Beitrag zu einem ver­besserten Klima in diesen Straßen und auf diesen Plätzen und würde ein Beitrag gegen die Überhit­zung der Stadt darstellen.

zu 2.
Das Land fördert z.B. über das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Maßnah­men des Stadt- und Dorfgrüns.

zu 3.
Sowohl die LA21 als auch einzelne Ortsbeiräte befassen sich schon seit längerem mit diesem Thema und sind bereit, sich hier mit einzubringen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

gez.
Bernhard Hügle
Sprecher für Mobilität
Fraktion B 90/Die Grünen      

gez. 
Sabine Mock 
Sprecherin für Umwelt, Nachhal­tigkeit      
SPD-Fraktion

gez.
Katharina Haßler-Benard
Sprecherin für Tourismus
FDP-Fraktion

Kategorie

Anträge | Klima | Planen/Bauen | Stadtratsfraktion | Umwelt | Wirtschaft

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>