Die dunkle Jahreszeit

16.10.12 –

Viele Menschen erfreuen sich in der dunklen Jahreszeit an dem warmen Lichterglanz der Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen, am Weihnachtsmarkt, an der Eisbahn auf dem Kornmarkt und an vielem mehr. Seit vergangenem Jahr leuchtet Trier zudem energieeffizient durch Ökostrom und LEDs.

Durch die Effizienz der neuen LED-Leuchtkörper konnte der Stromverbrauch um über zwei Drittel gemindert werden. Das ist eine vorbildliche Entwicklung, auf die wir als Stadt stolz sein können. Zudem wurde das Finanzierungsmodell der Weihnachtsbeleuchtung überdacht und eine neue, für alle beteiligten Stra-ßengemeinschaften transparente Berechnungsgrundlage entwickelt.

Mitarbeiterinnen der City-Initiative hatten in diesem Jahr versucht, den warmen Lichterglanz auch in Nebenstraßen zu bringen. Leider haben hier nur wenige Händler die Wichtigkeit einer freundlichen, hellen, einladenden Weihnachtsbeleuchtung erkannt. Die Kosten auf die Schultern der „Willigen" zu Gunsten der „Unwilligen" zu legen, ist einfach nicht möglich und wäre ungerecht. Dass die Stadt Trier kein Geld hat, um eine solche Weihnachtsbeleuchtung zu finanzieren, muss nicht betont werden.

Bleibt für uns alle zu hoffen, dass die Trittbrettfahrermentalität keine Oberhand gewinnt und sich Viele beteiligen, damit Trier in der dunklen Zeit leuchtet. Es darf nicht sein, dass die schönsten historischen, innerstädtischen Straßen während der Adventszeit im Dunkeln liegen. Daher werden sich die engagierten Betriebe weiter gemeinsam mit der City-Initiative für den Glanz in der dunklen Jahreszeit einsetzen und das Möglichste dafür tun, dass die Straßen an einigen Stellen im Lichterglanz erstrahlen.

 

Gudrun Backes, Mitglied des Wirtschaftsausschusses

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>