Zum Meulenwald-Festakt: "Autobahnpläne sägen am Wald des Jahres"

16.03.12 –

 

Anlässlich des Festakts zur Vergabe der Auszeichnung "Waldgebiet des Jahres 2012" des Bundes Deutscher Forstleute an den Meulenwald am 18.03.2012 äußert sich die Vorstandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Trier, Corinna Rüffer, wie folgt:

Bündnis 90/Die Grünen Trier werten die Auszeichnung des Meulenwalds zum "Waldgebiet des Jahres 2012" als "erfreuliches Signal zu seinem dauerhaften Schutz und als Aufforderung an die lokale Politik, endlich alle Träume vom Bau einer Meulenwaldautobahn - oder neudeutsch: Nordumfahrung Trier - zu begraben".

"Es darf nicht sein, dass die am 18. März gewürdigte Arbeit der Forstleute mit der Weiterverfolgung der Autobahnpläne in Frage gestellt wird. Der Öffentlichkeit kann es auch nicht glaubwürdig vermittelt werden, wenn einerseits der Wald als hohes zu schützendes Gut dargestellt wird und am anderen Ende regionale Politiker mit dem Festhalten an überkommenen Fernstraßenplänen am Ast des Waldes sägen. Die Meulenwaldautobahn ist ökologisch unverantwortlich und darüber hinaus überflüssig, wenn endlich ernsthafte Schritte zu einer umfassenden regionalen Verkehrswende unternommen würden. Wir werden uns für den Schutz des Meulenwalds einsetzen und deshalb auch dafür, dass ein Autobahnprojekt durch diesen Wald nicht mehr Gegenstand des in Aufstellung befindlichen Bundesverkehrswegeplans sein wird."

Kategorie

Mobilität | Pressemitteilung | Stadtratsfraktion | Umwelt

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>