Tourismus: Aufbruch zu neuen Ufern

20.03.12 –

Der Tourismus bietet vielen Menschen in unserer Stadt und Region Arbeit und Lohn.
Im letzten Jahr gab es mehr als zwei Millionen Gäste (ein Plus von 2,7 %) und knapp sechs Millionen Übernachtungen (ein Plus von 1,6%).
Mit großer Sicherheit wird das Potential durch die „Heilig-Rock-Wallfahrt" in diesem Jahr noch weiter ausgeschöpft.

Wir leben in einer einzigartigen Kulturlandschaft und um die bestmögliche Vermarktung zu erreichen, müssen eigentlich alle Kräfte – dazu gehört auch der Landkreis Trier-Saarburg - gebündelt werden.
Leider gab es im Kreis Bestrebungen, die eine Zusammenarbeit mit unserer Stadt im Tourismusbereicht nicht mehr wollen.
Unverständlich war für die Branche der Austritt des Landkreises Trier-Saarburg aus der Moselland-Touristik GmbH; galt es nur ca. 90.000.-€ einzusparen ?

Die Stadt Trier steht vor einer großen Herausforderung:
Im April/Mai werden voraussichtlich 500.000 Besuchern/Wallfahrern zur Heilig-Rock-Ausstellung kommen; dann gilt es auch unsere anderen Kulturgüter zu präsentieren, wie unsere neun Weltkultur-Erbe-Stätten.

Also werden wir in Trier zukünftig zu "neuen Ufern" aufbrechen. Welche Gesellschaftsform nun die notwendig neue Organisation der Touristik- und Kulturvermarktung haben soll, wird zur Zeit in den Gremien diskutiert.

 

Gudrun Backes, Ratsmitglied und Mitglied im Dezernatsausschuss Wirtschaft und Tourismus

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>