Neues in Zurlauben

19.06.12 –

Während an einer Stelle in Zurlauben schon emsig gebaut wird, steht einem anderen Haus der Umbau noch bevor. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist nicht nur das größte sondern mit seinen feinen Sandsteinarbeiten auch das wichtigste Baudenkmal am Zurlaubener Ufer. Es steht seit langem leer. Und die Freude ist groß, dass es aus seinem Dornsröschenschlaf geweckt werden soll.

Jedoch wird es sehr unsanft wachgerüttelt: Von diesem Baudenkmal bleibt nicht viel mehr als die Moselfassade übrig. Wieder einmal beschränkt sich Denkmalschutz nur auf die Fassade. Aber das ist nicht alles: Das Haus wird zudem um ein Geschoss aufgestockt. Die Proportionen verändern sich total. Dass sogar der Denkmalpflegebeirat diese Planung mehrheitlich abgenickt hat, ist schwer zu verstehen.

Dieses Baudenkmal hätte einen respektvolleren Umgang verdient.

 

Dominik Heinrich

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>